Tourismuswelt

Die Cheopspyramide im Vordergrund ist die grösste der drei Pyramiden Ägyptens. Bild: kalazee

Dänische Touristen nackt auf Cheopspyramide

Ein Nacktfoto mit der weltbekannten Cheopspyramide von Gizeh hat in Ägypten für Empörung gesorgt. Die Behörden leiten eine Untersuchung ein.

Seit einigen Tagen kursiert im Internet ein Foto eines nacktes Paar auf der 140 Meter hohen Cheopspyramide beim – zumindest angedeuteten – Sex. Inwiefern das Foto nachbearbeitet wurde, ist unklar. Auch ein entsprechendes Video verbreitete sich im Netz viral. Darauf ist zu sehen, wie das dänische Paar die Pyramide am Rande der Metropole Kairo in Nordafrika mitten in der Nacht heraufklettert. In sozialen Medien in dem muslimisch-konservativen Land gab es eine Reihe empörter Kommentare.

Ob sich das Paar immer noch in Ägypten aufhält, ist ebenfalls unklar. Der Generalsekretär des Obersten Antikenrates, Mustafa al-Wasiri, sagte der Zeitung «Al-Ahram» zudem, dass untersucht werde, ob das Video echt sei oder manipuliert wurde.

Immer wieder klettern Touristen unerlaubterweise auf die Cheopspyramide. Normalerweise belassen es die Behörden aber bei einer Verwarnung. Der Pyramidenkomplex ist in der Nacht geschlossen und wird ausserdem bewacht. Nutzer im Internet mutmassten, dass das Paar die Wachen möglicherweise bestochen haben könnte, um sich Zutritt zu verschaffen.

(nau.ch)