Services

Der Gare de Lyon wird wegen technischer Arbeiten mehrere Tage lang vollständig für den Zugverkehr gesperrt. Bild: Adobe Stock

Wichtiger Bahnhof in Paris für mehrere Tage komplett gesperrt

Reisende nach Paris müssen sich in den kommenden Tagen auf Einschränkungen einstellen. Der Gare de Lyon wird vom 30. April bis zum 3. Mai 2026 nicht bedient.

Wer in den kommenden Tagen eine Zugreise nach Paris plant, sollte genau hinschauen. Der Gare de Lyon stellt vom 30. April bis zum 3. Mai den gesamten Zugverkehr ein, wie «Paris Secret» schreibt. Grund dafür sind umfangreiche technische Arbeiten an den Stellwerken, die für den sicheren und reibungslosen Betrieb des Bahnnetzes unerlässlich sind.

Die Sperrung fällt ausgerechnet auf das verlängerte Wochenende rund um den 1. Mai. Eine Zeit, in der viele Reisende unterwegs sind. Entsprechend dürfte die Einschränkung für zahlreiche Passagiere spürbar sein.

Ganz zum Stillstand kommt der Bahnverkehr in Paris jedoch nicht. Die französische Staatsbahn SNCF leitet betroffene Verbindungen auf andere Bahnhöfe um. Reisende aus der Schweiz erreichen die Hauptstadt daher weiterhin per Zug, müssen jedoch mit geänderten Ankunfts- und Abfahrtsorten rechnen.

Die Empfehlung lautet deshalb, sich vor der Abreise online über den aktuellen Fahrplan zu informieren und genügend Zeit für die Reise einzuplanen.

(TN)