Services

Kuoni und Helvetic Tours modernisieren Reiseunterlagen
Ab sofort erhalten Reisende von Kuoni und Helvetic Tours überarbeitete Reiseunterlagen. Ziel der Umstellung ist eine kompaktere, übersichtlichere Darstellung der wichtigsten Informationen, wie dem neusten Newsletter der Agents Sales zu entnehmen ist.
Die gedruckten Unterlagen wurden verschlankt. Die Anzahl Seiten pro Booklet wurde reduziert, ohne Inhalte zu streichen. Flugvoucher entfallen; relevante Informationen wie Buchungscode (PNR) und QR-Code zum Check-in sind nun im Reiseverlauf integriert. Zusatzleistungen und weitere Hinweise sind thematisch gebündelt und folgen direkt auf die Voucherseiten.
Zudem bietet Helvetic Tours eine neue Möglichkeit, Reiseinformationen digital über die Wallet-App auf dem Smartphone abzurufen. Diese digitalen Pässe beinhalten Daten zu Flug, Transfer und Unterkunft und funktionieren auch offline. Push-Mitteilungen erinnern beispielsweise an den Online-Check-in oder informieren über Rücktransferzeiten.
Digitale Ergänzung mit Einschränkungen – und Ausbauplänen
Die Nutzung bringt allerdings gewisse Einschränkungen mit sich. So können die Wallet-Pässe pro Buchungsvorgang nur auf zwei verschiedenen Smartphones installiert werden. Bei Änderungen an der Reisebuchung erfolgt zudem keine automatische Aktualisierung der Inhalte – in solchen Fällen muss der Pass manuell neu heruntergeladen werden.
Aktuell ist die Wallet-Funktion ausschliesslich für deutschsprachige Kundinnen und Kunden von Helvetic Tours verfügbar. Eine Ausweitung auf Buchungen bei Kuoni sowie auf weitere Sprachversionen ist geplant.
Mit den neuen Formaten reagieren Kuoni und Helvetic Tours laut eigenen Angaben auf veränderte Kundenbedürfnisse. Informationen sollen schneller auffindbar und die Reiseunterlagen einfacher zu handhaben sein – sowohl in gedruckter Form als auch digital.