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Messeleiter Stephan Amstad weist zusammen mit einem von Weitem unübersehbaren Astronauten den Weg rein in die Fespo. Bilder: TN

Die ersten Eindrücke der Fespo '25

Seit 10 Uhr strömen die ersten Fespo-Besucherinnen und -Besucher in die Messe Zürich. Sie treffen auf viele bekannte und einige neue Aussteller. Das sind die ersten Bilder.

Kann die Fespo Zürich an die gute Bilanz der Ferienmesse Bern anknüpfen? Während die Aussteller in Bern sich überrascht über die grosse Reisenachfrage gezeigt haben, läuft nun seit 10 Uhr die Fespo in der Messe Zürich – von Donnerstag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr.

Die allerersten Eindrücke sind gut. Ein überdimensionaler Astronaut steht vor der Messe, der die ganze Welt von oben im Blick hat – und den Besuchern den Weg zur grössten Schweizer Ferienmesse zeigt. «Wir sind mit der Ticketnachfrage zufrieden», freut sich Messedirektor Stephan Amstad, «auch in diesem Jahr können wir den Besucherinnen und Besuchern die ganze Welt ausbreiten».

Beim Durchschreiten der fünf Messehallen ist bald schon reges Treiben auszumachen, aber auch einige Luft respektive Abstand zwischen den Ständen. Was durchaus positiv ist, was allfälliges Ellbögeln und Besucherstaus betrifft, aber es sind wohl auch einige Aussteller weniger präsent als im Vorjahr.

Tauchcontainer und kurzfristige Buchung

Auf ein Gastland wie im Vorjahr Kroatien muss die Fespo in diesem Jahr verzichten. Das hat auch mit der Kurzfristigkeit einiger Buchungen zu tun. Erst am 23. Dezember 2024 hat Sardinien seinen sehr grossen, einem Gastland entsprechenden 300 Quadratmeter-Stand gebucht. «Sardinien hätte unser Gastland respektive unsere Gastregion sein können, doch um dies umzusetzen, waren fünf Wochen Anlaufzeit dann doch zu wenig», sagt Stephan Amstad bei einem ersten Messerundgang.

Während einige Aussteller in diesem Jahr nicht dabei sind, etwa TUI Suisse, gibt es auch zahlreiche Newcomer. Gerade bei den Airlines gibt es neue Player, etwa Cathay Pacific, Fly Dubai oder Ethiopian Airlines. Dann ist Japan wieder da, neu auch Taiwan mit einem Stand. Aus dem Amazonas-Gebiet ist ein neuer Aussteller auszumachen, auch mehr Hoteliers aus der Türkei sind da.

Eindrücklich wie immer ist die Präsenz der Kreuzfahrten-Anbieter. Was die Messeorganisatoren wohl weniger freut, einige Aussteller haben sich zusammengetan, etwa Arosa, Costa und Marti Reisen teilen sich den Stand.

Während Schweiz Tourismus seit Jahren zu den prominenten Abwesenden gehört, gibt es immerhin ein Grüppchen von Schweizer Ausstellern, mit dabei sind das Engadin, die Stockhornbahn und einige weitere. Action gibt es in der Golfhalle 5 etwa beim Putten oder dem Testen neuer Golfschläger. Reichhaltig ist zudem wie immer das Vortragsprogramm.

Und eines der diesjährigen Highlights ist ein 30 Tonnen schwerer Tauchcontainer in der Halle 6 (Badehose nicht vergessen!), gleich oberhalb der Halle 4, wo auch Travelnews traditionell seinen Stand hat und auf eine gute Deckenkonstruktion und Statik hofft.

(GWA)