Services

Thailand modernisiert seine Einreise: Ab Mai 2025 wird eine digitale Einreisekarte für alle ausländischen Reisenden Pflicht. Bild: Unsplash

Thailand führt digitale Einreisekarte ein

Thailand modernisiert den Einreiseprozess: Ab Mai 2025 ersetzt eine digitale Einreisekarte das frühere Papierformular. Die Neuerung soll den Einreiseprozess vereinfachen und gleichzeitig die Sicherheit im Land erhöhen.

Ab dem 1. Mai 2025 wird in Thailand für alle ausländischen Reisenden eine neue digitale Einreisekarte (TM6) Pflicht. Dies teilte das thailändische Ministerium für Tourismus und Sport mit. Die digitale Version ersetzt die bisherige papierbasierte TM6-Karte, die im April 2024 vorübergehend ausgesetzt wurde.

Ziel sei es, die Ankunft und Bewegungen von Touristinnen und Touristen besser zu verfolgen und die Sicherheitsstandards im Land zu erhöhen, so Natthriya Thaweevong, die ständige Sekretärin des Ministeriums.

Einführung der Tourismusgebühr erneut verschoben

Der digitale TM6-Prozess soll laut der «Bangkok Post» einfacher und effizienter sein als die bisherige analoge Variante. Er gilt für alle ausländischen Ankünfte – unabhängig davon, ob sie per Flugzeug, Schiff oder auf dem Landweg erfolgen. Das Formular ist kostenlos.

Vergangene Woche fand eine Demonstration des Systems in Zusammenarbeit mit der Einwanderungsbehörde statt. Am 31. Januar wird das Ministerium alle relevanten Akteure, darunter Fluggesellschaften, Hotels, Reiseagenturen und die Tourismusbehörde, informieren, um sicherzustellen, dass der Übergang reibungslos verläuft.

Ursprünglich plante die thailändische Regierung, eine Tourismusgebühr in Höhe von 300 Baht (rund acht Franken) für ausländische Besucher einzuführen. Doch aufgrund der Einführung der digitalen TM6 wurde diese Gebühr erneut verschoben – auf unbestimmte Zeit.

Ein Insider des Ministeriums erklärte, dass die Regierung zunächst sicherstellen wolle, dass das digitale System problemlos funktioniert, bevor weitere Massnahmen umgesetzt werden. «Es wird Monate oder sogar ein Jahr dauern, bis der digitale TM6-Prozess reibungslos läuft», so die Quelle.

(TN)