Services
Swiss Quality Hotels mit neuem Markenauftritt
«Wir bauen auf 20 Jahren Erfahrung und Erfolg auf», sagt Verwaltungsratspräsident Adrian Stalder an der diesjährigen Generalversammlung von Swiss Quality Hotels und verkündet zahlreiche Neuerungen. «Neben Bewährtem, wird dieses Jahr vieles neu: Gemeinsam entwickeln wir unsere Marke und unser Dienstleistungsangebot konsequent weiter.» Gegründet wurde die Genossenschaft Swiss Quality Hotels am 1. Januar 2004. Heute zählt sie 48 Mitglieder an fast 40 Destinationen.
Neue Geschäftsleiterin, neue Mitglieder
Julia Geffers übernimmt die Geschäftsleitung von Swiss Quality Hotels. Sie leitet das SQH-Team seit vergangenem Jahr, hat Literatur- und Kommunikationswissenschaften studiert und bereits langjährige Erfahrung in führenden Positionen der Hotel-Branche. Julia Geffers und Adrian Stalders Ziel ist ein gesundes, organisches Wachstum in allen Bereichen voranzutreiben. Davon zeugen auch die neuesten Zahlen: Der Jahresumsatz 2023 über den von SQH angebotenen Channel Manager stieg gegenüber dem Vorjahr um 23%, und von Januar bis April 2024 verzeichnete man wiederum ein Plus von 6% gegenüber der gleichen Periode des Vorjahres.
An der Generalversammlung in Luzern konnten auch zwei neue SQH-Mitglieder begrüsst werden: Das Hotel Bellevue in Seelisberg, ein Haus mit 58 Hotelzimmern im Chalet-Stil, Ferienappartements und Suiten mit wunderbarer Sicht über den Vierwaldstättersee und die umliegenden Berge, sowie das Hotel Zofingen, ein traditionsreiches Haus mitten in der Altstadt von Zofingen mit 21 Einzel- und 18 Doppelzimmern, das besonders grosser Wert auf hochstehende Kulinarik legt.
Neuer Markenauftritt
Ein neuer Markenauftritt mit einem neuen Logo soll das Profil der Marke schärfen und die Swissness bewusst noch stärker betonen: Viele ausländische Gäste assoziieren diese Swissness mit hoher Qualität, was auch dem Anspruch der Genossenschaft an ihre Mitgliederhotels entspricht. Die Gäste aus dem Ausland machen bei den SQH-Mitgliedern inzwischen mehr als die Hälfte aus. Übrigens ist die Zufriedenheit der Gäste, basierend auf mehr als 27'000 Bewertungen, mit 89% erfreulich gross.
Neben einem erweiterten Angebot an digitalen Dienstleistungen gibt es, von der GV genehmigt, auch neue Formen der Mitgliedschaft. So kann ein Betrieb auch eine «Mitgliedschaft light» wählen. Voraussetzung ist, dass mehrere Hotels derselben Gruppe oder mit derselben Eigentümerschaft dem SQH angehören. Ein Hotel kann neu auch den technischen Support von SQH buchen, dabei geht es aber nur um klar umschriebene und begrenzte Dienstleistungen.