Services
Das kann Sabre Mosaic
Der Reisetech-Spezialist Sabre hat die neu entwickelte Technologieplattform Sabre Mosaic vorgestellt, die Airlines ganz neue Möglichkeiten geben soll, ihre Produkte anzubieten und zu verkaufen. Die Vision von Iata, den Retailing-Prozess vom momentanen PNR-basierten System vollständig auf einen «Offer- und Order» (Angebote und Aufträge) basierten Ansatz zu transformieren, wird mit der neuen Vertriebslösung zusätzlich forciert. Damit können Airlines Flüge, eigene Extras sowie Content von Drittanbietern intelligent steuern und so eine grössere Vielfalt an Angeboten über verschiedene Kanäle hinweg vertreiben.
«Die Entwicklung der nächsten Generation von Retailing-Lösungen für Fluglinien ist eine strategische Priorität für Sabre», sagte Kurt Ekert, President & CEO von Sabre. «Sabre Mosaic ist das Ergebnis unserer Investitionen in die Airline-IT der Zukunft – zusammen mit unseren Airline-Partnern möchten wir zeitgemässes Retailing ermöglichen.»
Das neue System wird zehn Produktfamilien umfassen – von der Erstellung von Angeboten bis hin zu Abrechnung und Bereitstellung – und bietet grosse Flexibilität: Fluggesellschaften können so in den Bereichen «Offer- und Order» (Angebote und Aufträge) genau die Produkte wählen, die ihren Ansprüchen entsprechen. SabreMosaic nutzt die branchenführende künstliche Intelligenz von Google, um es Airlines zu ermöglichen, ein breites Spektrum an Reiseangeboten zu vertreiben. Das System soll es zudem ermöglichen, den Kunden ein personalisierteres und dynamischeres Reiseerlebnis zu bieten.
KI-gestützte Technologielösungen
«Das Retailing in der Luftfahrtbranche wird immer komplexer und Airlines brauchen datengestützten Erkenntnisse und KI-Tools, um ihr Geschäft zu optimieren und ihre Kunden besser zu bedienen», sagte Thomas Kurian, CEO von Google Cloud. «Durch unsere Zusammenarbeit mit Sabre helfen wir Fluglinien, ihre Daten zu nutzen, um schneller fundiertere Entscheidungen zu treffen, die den Betrieb verbessern, das Marketing personalisieren und letztendlich die Kundenzufriedenheit erhöhen.»
Zu den zehn neuen Produktfamilien gehören ebenfalls die bereits verfügbaren KI-gestützten Technologielösungen aus der Produktreihe «Retail Intelligence» sowie die NDC-IT-Lösungen von Sabre. Die «Retail Intelligence»-Produkte werden bereits von mehreren Airlines eingesetzt und sind wichtige Bausteine von Sabre Mosaic.
Marcial Lapp, Vice President Revenue Engineering von American Airlines, sagt zu der neuen Lösung: «Bei American stellen wir den Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns. Die Umstellung auf moderne Technologien, einschliesslich Lösungen für Angebots- und Order-Management, ist ein wesentlicher Bestandteil bei der Entwicklung von bequemen, bruchlosen und vernetzten Reiseerlebnissen für unsere Kunden.»