Services

Rund um den 1. Mai wollen die Putzkräfte am Flughafen von Mallorca streiken. Bild: Aena

Am Flughafen von Mallorca droht ein Abfall-Chaos

Passagiere, die rund um den 1. Mai auf Mallorca Ferien machen, müssen am Flughafen mit schmuddeligen Toiletten, einem klebrigen Boden und überfüllten Abfalleimern rechnen. Das Reinigungspersonal hat einen Streik angekündigt.

Mutmassliche Bummelstreiks der Angestellten an der Sicherheitskontrolle verursachten am Flughafen von Palma de Mallorca lange Warteschlangen und Frust bei den Passagieren (Travelnews berichtete). Jetzt gibt es schon wieder Ärger.

Denn nun wollen auch die Putzkräfte streiken, wie die «Mallorca Zeitung» schreibt. Die zuständige Gewerkschaft hat zur Arbeitsniederlegung für die Brückentage rund um den 1. Mai aufgerufen. «Es wird sich eine Menge Müll ansammeln», sagte eine Sprecherin.

Ab dem 27. April soll in allen drei Schichten – morgens, mittags und abends – von Freitag bis Sonntag je vier Stunden die Arbeit ruhen. Ein Ende des Arbeitskampfes legte die Gewerkschaft nicht fest.

Sie wirft der Betreiberfirma des Flughafens vor, in keinen vernünftigen Dialog getreten zu sein. In der Vergangenheit seien immer mehr Stellen ersatzlos gestrichen worden, was zu einem erhöhten Arbeitsaufwand der übrigen Putzkräfte führe. Auch Ferienabwesenheiten würde das Unternehmen nicht durch Aushilfen abdecken.

Laut einem Schreiben der Gewerkschaft befindet sich der Flughafen Mallorca ständig in Umbauarbeiten, und die Passagierzahl nimmt unaufhörlich zu. Der Arbeitgeber würde sich nicht an das abgesprochene Minimum bei der Anzahl an Mitarbeitenden halten.

Zudem habe die Firma ein System eingeführt, mit dem die Putzkräfte geortet werden können – um die Produktivität der Angestellten zu überprüfen. Für Stress sorge auch das Bewertungssystem mit den Smileys am Flughafen. Dabei handle es sich eher um ein Kinderspielzeug denn um eine verlässliche Umfrage.

(TN)