Services

Am Flughafen von Mallorca bilden sich vor der Sicherheitskontrolle immer wieder lange Warteschlangen. Bild: X / CB

Warte-Albtraum am Flughafen von Mallorca

Am Flughafen von Palma de Mallorca müssen sich die Passagiere auf lange Wartezeiten vor der Sicherheitskontrolle einstellen. Grund sind Bummelstreiks des Personals. Jetzt schlagen erste Airlines Alarm – auch die Swiss.

Die Passagiere am Flughafen von Palma de Mallorca sind in diesen Tagen nicht zu beneiden. Der Weg ins Flugzeug wurde zuletzt mehrfach zu einer Nervenprobe. Gleich dreimal innerhalb von wenigen Tagen bildeten sich bei der Sicherheitskontrolle lange Warteschlangen, wie die «Mallorca Zeitung» berichtet.

Am vergangenen Freitag (22. März 2024) hatten die Mitarbeitenden des Sicherheitsdienstes Trablisa, der für die Kontrollen zuständig ist, einen Bummelstreik durchgeführt. Am Sonntagmorgen wiederholte sich das Chaos. Eine Flughafensprecherin erklärte damals, es habe lediglich verlängerte Wartezeiten von bis zu 15 Minuten gegeben. Von einem Streik wisse man nichts.

Gestern Mittwochmorgen kam es laut dem «Diario de Mallorca» wieder zu langen Schlangen an den Sicherheitskontrollen. Bis zu einer Stunde standen die Passagiere an, bis sie die Gepäckkontrolle und den Metalldetektor passieren konnten. Die Reisenden zeigten sich empört über das erneute Chaos.

Eine Mitarbeiterin von Trablisa sagte, die Angestellten würden die Kontrollen äusserst penibel durchführen, um auf die schlechten Arbeitsbedingungen hinzuweisen. So seien Gehaltserhöhungen ausgeblieben, Überstunden würden nicht angerechnet, während zeitgleich die Anforderungen stetig steigen würden.

Der Betriebsrat von Trablisa bestritt derweil, dass man sich im Arbeitskampf befinde. Stattdessen sei die Situation auf eine schlechte Planung des Flughafenbetreibers Aena zurückzuführen.

Airlines raten den Passagieren eine frühzeitige Anreise

Mittlerweile haben auch einige Airlines auf die Ausnahmesituation reagiert. Sie weisen ihre Passagiere darauf hin, mit ausreichendem Vorlauf am Flughafen von Palma aufzutauchen.

Die Schweizer Fluggesellschaft Swiss empfiehlt ihren Kundinnen und Kunden eine rechtzeitige Anfahrt. Auch die irische Fluggesellschaft Ryanair verschickte am Montag Mails an Fluggäste mit anstehenden Mallorca-Flügen mit der Bitte, rechtzeitig am Flughafen in Palma zu erscheinen.

«Wegen des hohen Passagieraufkommens und des Staus an der Sicherheitskontrolle raten wir, drei Stunden vor dem Abflug am Airport zu sein und direkt die Kontrolle zu passieren», heisst es im Mail. Die britische Billig-Fluggesellschaft Jet2 gab ebenfalls eine Flugwarnung für Palma heraus.

Bei Eurowings sieht man die Lage lockerer. Es sei nicht geplant, die Passagiere auf mögliche Verzögerungen bei der Kontrolle extra hinzuweisen, sagte eine Sprecherin.

(TN)