Services

In den kommenden Monaten rollt ein Tram mit dem TUI-Logo durch die Zürcher Innenstadt. Bild: TUI Suisse

Das TUI-Tram ist wieder in Zürich unterwegs

TUI Suisse nutzt erneut den ÖV als Werbe-Plattform. Wie bereits in den beiden vergangenen Jahren kurvt für mehrere Monate ein Tram der VBZ mit dem TUI-Logo durch die Stadt Zürich.

Parallel zur traditionellen Hauptbuchungszeit in den ersten beiden Monaten des Jahres schickt der Reiseanbieter TUI Suisse einen mobilen Marken-Botschafter auf die Strassen Zürichs. Seit Anfang Februar ist ein Tram der Zürcher Verkehrsbetriebe unterwegs auf dem Streckennetz der Stadt, bespickt mit dem leuchtend roten TUI-Logo, dem so genannten TUI Smile.

Mit dem Motto «Die gaaaanz Wält. Für Züri.» lädt der Reisegeneralist Passagiere dazu ein, in die unterschiedlichsten Reisewelten einzutauchen und sich inspirieren zu lassen – vom Roadtrip über Kultur- bis hin zu Familienferien rund um den Globus. Diese werden untermalt mit farbenfrohen, ausdrucksstarken Bildern und einer direkten Ansprache der Fahrgäste auf Schweizerdeutsch.

Tram hat sich als Werbemittel bewährt

«Das Design des Trams von TUI symbolisiert unsere DNA als Schweizer Reiseanbieter und ist für uns der ideale Markenbotschafter mit emotionaler Strahlkraft nach innen und aussen», sagt Philipp von Czapiewski, Managing Director von TUI Suisse.

«Zum einen können wir unsere vielfältige TUI-Welt dank der grossen Flächen optimal sichtbar und erlebbar machen. Zum anderen ist das Tram zu einem integralen Bestandteil unserer TUI-Kultur geworden. Denn wir nutzen es, wenn immer möglich, als Veranstaltungsort mit einmaliger Atmosphäre sowohl für Mitarbeiter- als auch für Partnerevents», so von Czapiewski.

TUI Suisse spricht die Fahrgäste bewusst auf Schweizerdeutsch an. Bild: TUI Suisse

Das Design-Konzept inklusive der direkten Kundenansprache setzt sich auch konsequent im Inneren des Tram fort. Wie TUI Suisse mitteilt, werden stimmungsvolle Bilder mit praktischen Informationen rund ums Reisen ergänzt. So können die Gäste über Informationstafeln und QR-Codes spezifische Informationen zu Themen wie Flexibilität beim Reisen oder Nachhaltigkeitsprojekte der TUI Care Foundation abrufen.

Passagiere, die sich von persönlichen Reiseberichten inspirieren lassen möchten, gelangen über einen entsprechenden QR-Code direkt zum TUI-Reise-Podcast «Tschüss&Ciao», in dem jeweils eine ausgewählte Schweizer Persönlichkeit über eine Destination berichtet. Um die Reiselust bei allen Fahrgästen zu wecken, lockt TUI zudem mit einem Wettbewerb, bei dem es einen Reisegutschein über 100 Franken zu gewinnen gibt.

Das Tram im TUI-Suisse-Design wird mindestens bis im Sommer 2024 auf verschiedenen Linien der Zürcher Verkehrsbetriebe unterwegs sein. Die Konzeptentwicklung sowie die Gestaltung des Designs erfolgte in Zusammenarbeit mit dem langjährigen TUI-Partner Top Line, die praktische Umsetzung realisierte Scanwork.

(TN)