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Das Direktorium von Pincamp (von links nach rechts): Mahbod Asgari (ADAC), Jürg Wittwer (TCS), Frenkel Denie (ANWB)

Pincamp wird zur führenden Camping-Plattform

Drei Campingriesen schliessen sich zusammen: Der ADAC, der niederländische ANWB und der Touring Club Schweiz (TCS) investieren in den Ausbau einer gemeinsamen Camping-Plattform. Darauf zu finden sind künftig 3000 online buchbare Campingplätze.

Im Januar 2024 werden sich der niederländische ANWB und der Touring Club Schweiz an der bestehenden ADAC Camping GmbH beteiligen und ihre bestehenden digitalen Camping-Aktivitäten zu einer gemeinsamen Gesellschaft zusammenschliessen. Nach der Fusion wird mit der «PiNCAMP GmbH» mit einem Zugang zu 27 Millionen Mitgliedern eines der reichweitenstärksten Campingportale Europas entstehen.

Der ADAC bleibt mit 52,5 Prozent Anteilen der Mehrheitsgesellschafter, der ANWB hält 42 Prozent, der TCS 5,5 Prozent. Die drei Mobilitätsclubs investieren 6,6 Millionen Euro, um den Zusammenschluss und das weitere Wachstum in anderen europäischen Märkten sicherzustellen. In Kürze werden auch noch weitere Länderversionen in Englisch, Französisch und Italienisch folgen.

Vorteile für Camper und Campingwirtschaft

Deutsche, niederländische und schweizerische Camper verbringen jedes Jahr über 130 Millionen Nächte auf Campingplätzen. Die Zusammenlegung schafft wertvolle Vorteile für die Camper, aber auch für die Campingwirtschaft.

In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach Camping stark gewachsen, immer mehr Leute wollen auf Campingplätzen übernachten, wissen aber oft nicht, wo noch freie Plätze zu finden sind. Uwe Frers, Campingexperte und Geschäftsführer der neuen Pincamp-Plattform, erläutert, wie sie dem Problem entgegenwirken: «Mit der Darstellung von Preisen und Verfügbarkeiten von mehr als 3000 online buchbaren Campingplätzen lösen wir mit Pincamp das Problem der Camper. Und wir schaffen einen echten Mehrwert für die Campingplätze: Wir bringen Umsatz für noch freie Campingplätze, die ansonsten wahrscheinlich gar nicht gefunden worden wären.»

Durch die Schaffung eines gemeinsamen Portals auf den drei verschiedenen Internetadressen anwbcamping.nl, pincamp.de und pincamp.ch werden rund 30 Prozent der gesamten Nachfrage des Marktes abgedeckt. Dies erleichtert die Abläufe und reduziert die Verwaltungskosten für die Campingplätze. Aufgrund der unterschiedlichen Ferienzeiten in den drei Ländern sorgt Pincamp auch für eine gleichmässigere Auslastung der Campingplätze, insbesondere in der Nebensaison.

Entwicklung des Campings nachhaltig fördern

Bereits seit über 70 Jahren sind die drei Mobilitätsclubs im Camping tätig: Der ANWB veröffentlichte seinen ersten Campingführer 1933, der TCS startete 1949 mit seinen ersten Campingplätzen und einem Campingführer, der ADAC 1955. Im Laufe der Zeit haben sich vertrauensvolle und langfristige Beziehungen zwischen den Mobilitätsclubs entwickelt. Jürg Wittwer, Generaldirektor des TCS, hält fest: «Gemeinsam mit der Campingbranche schaffen wir die führende Buchungsplattform für Campings in Europa und werden damit die Entwicklung des Campings nachhaltig fördern.»

(MLD)