Services
Triplana.ch auf Erfolgskurs
Analog einer Streamingplattform wie Netflix oder dem SRF-Portal «Play Suisse» ist Triplana.ch im April 2023 an den Start gegangen – auf dem Portal zu finden ist eine grosse Menge an Video-Content. Und zwar handelt es sich um Reisevideos von kurz bis lang und Replays von Vorträgen und Webinaren, die von Reisebüros und Destinationen hochgeladen und angesehen werden können.
Ohne grossen Rechercheaufwand lassen sich die Videos an einem Ort finden, angereichert mit hilfreichen Informationen zum Reiseziel. Reiseinteressierte und Reisende, die sich auf einen nächsten Trip vorbereiten, finden auf Triplana-Videocontent ohne aufwändiges Suchen über Google und Co.
Wo steht die Plattform heute, fünf Monate nach dem Start? Triplana-Gründer Cäsar Bolliger zeigt sich erfreut über die bisherige Entwicklung. Mit einer Verweildauer von fünf Minuten pro Nutzer und steigenden Traffic-Zahlen bestätigt die Plattform ihren Mehrwert und ihre Effektivität. «Wir schaffen es, immer mehr relevante Suchbegriffe zu besetzen und nachhaltigen organischen Traffic zu generieren», so Bolliger.
Zahlreiche neue Teilnehmende
Besonders freut es den Triplana-Initianten, dass auch kleinere Reiseveranstalter und auch Reisebüros das Potential von Triplana.ch erkennen und neu hinzugestossen sind. Das sind die neuen Mitglieder:
- Move Reisen
- Helbling Reisen mit Vorträgen von Live-Events, welche von einem Triplana Filmteam aufgezeichnet und geschnitten wurden.
- Sundowner Travel
- Nova Reisen
- Die Spezialisten In einem Pilotprojekt werden im Herbst Kurzvideos aus ausgewählten gedruckten Globetrotter Magazin-Stories produziert und neben jedem Videobeitrag wird auf triplana.ch jeweils ein passender Reiseprofi aus den Marken der Spezialisten als direkten Ansprechpartner publiziert.
Die Liste der teilnehmenden Reiseanbieter und Destinationen wachse kontinuierlich, hält Cäsar Bolliger fest, «und mit jedem Spezialistenprofil und jedem Video- oder Podcast-Beitrag wächst auch der Mehrwert für Userinnen und User.
Werbemassnahmen zeigen Wirkung
Die Plattform hat mittlerweile 120 Beiträge und über 100 Spezialisten-Profile. TV-Spots laufen auf verschiedenen regionalen TV-Sendern wie TeleZüri, TeleBärn und TeleM1.
Und mit dem Launch des reichweitenstarken Newsletters «triplana2GO» (an 1,1 Millionen Kontakte in der Schweiz) – Triplana-Medienpartner Travelnews ist auch hier an Bord – werden Beiträge von triplana.ch monatlich bei aktuell ca. 70'000 Newsletter-Öffnern gesehen. Hier ein Beispiel der Juli-Ausgabe.
Tipp von Cäsar Bolliger: Für den Oktober-Newsletter sind noch wenige Anzeigen-Slots verfügbar. Die Mediadaten sind hier zu finden.
Angebot für SRV-Mitglieder
Für Mitglieder des Schweizerischen Reise-Verbands (SRV) ist das erste Jahr der Veröffentlichung von Reisespezialisten auf der Plattform kostenlos. Es fällt lediglich eine einmalige Set-up-Gebühr für das Firmenprofil von CHF 350 an (statt CHF 500). Weitere Informationen und Anfragen: digitalnormal gmbh, info@digitalnormal.ch, Tel. 079 79 850 79
Neues Feature «Run of Site»
Ein brandneues Feature ermöglicht es auch kleinen Reisebüros und Anbietern ohne eigene Videobeiträge, neben anderen Beiträgen zu rotieren und so leichter kontaktiert zu werden. Beiträge von Journey-Glimpse und auch eine grosse Auswahl an Camper-Videobeiträgen vom Schweizer Paar «Camperfan» wird im Herbst aufgeschaltet und passende Reisespezialisten bei jedem Beitrag dazu in Rotation eingeblendet.
Camperfan hat auf Youtube bereits 10'000 Abonnenten. «Ein super Mehrwert für Triplana.ch», findet Bolliger, «diese spannenden Inhalte aus erster Hand auch auf triplana zeigen zu dürfen und dabei im Gegensatz zu Youtube, immer gleich passende Spezialisten angezeigt zu erhalten.»