Services

Am Flughafen Heathrow in London kommt es ausgerechnet in der Sommerferienzeit zu Streiks des Sicherheitspersonals. Bild: Pixabay

Streik-Welle am Flughafen Heathrow mitten in der Hochsaison

Am Heathrow Airport in London, einem der wichtigsten Drehkreuze der Welt, streikt das Sicherheitspersonal – ausgerechnet in der Sommerferienzeit.

Rund 2000 Sicherheitsbeamte am Flughafen Heathrow in London, die Mitglied der Gewerkschaft Unite sind, legen zwischen dem 24. Juni und dem 27. August 2023 an 31 Tagen die Arbeit nieder. Betroffen sind laut «BBC» die Terminals 3 und 5 und die Kontrollen für Nicht-Passagiere. Unite bezeichnete die Aktion als eine erhebliche Eskalation im Lohnstreit mit dem Flughafen.

Es drohen lange Warteschlangen

Frühere Streiks – beispielsweise über Ostern – hatten aufgrund von Notfallmassnahmen des Heathrow Airport nur geringe Auswirkungen auf die Passagiere. Das könnte diesmal jedoch anders sein. Denn: Die neue Streikwelle umfasst erstmals auch die Beschäftigten im Terminal 3.

Heathrow ist einer der verkehrsreichsten Flughäfen der Welt. Die Streiks könnten zu längeren Warteschlangen bei den Sicherheitskontrollen führen. Es sei derzeit noch unklar, ob Airlines Flüge streichen würden, sagt die Transportkorrespondentin der BBC, Katy Austin. Die Streiks fallen mitten in die Hochsaison.

Flughafen hat Notfallpläne bereit

Ein Heathrow-Sprecher sagte, man werde alles tun, um die Behinderungen während der Streiks so gering wie möglich zu halten. «Die Gewerkschaft hat bereits an einigen unserer verkehrsreichsten Tage versucht, den Flughafen durch unnötige Streiks zu stören. Wir arbeiten weiterhin an unseren Plänen, um den Betrieb auch bei Streikaktionen zu gewährleisten.»

Laut dem Flughafen-Sprecher unterstützt die Mehrheit der Sicherheitspersonals die Streiks der Gewerkschaft nicht. Die Gespräche, um den Lohnstreit beizulegen, werden fortgesetzt.

Das sind die Streiktermine am Heathrow Airport:

  • 24. / 25. Juni 2023.
  • 28. / 29. / 30. Juni 2023.
  • 14. / 15. / 16. Juli 2023.
  • 21. /22. / 23. / 24. Juli 2023.
  • 28. / 29. / 30. / 31. Juli 2023.
  • 4. / 5. / 6. / 7. August 2023.
  • 11. / 12. / 13. / 14. August 2023.
  • 18. / 19. / 20. August 2023.
  • 24. / 25. / 26. / 27. August 2023.

(TN)