Services

Béatrice Biner vermittelt in der täglichen Reiseberatung ihr langjähriges Know-how und viel Leidenschaft. Bild: HO

Expert «Der Vorteil, im Reisebüro zu buchen»

Béatrice Biner

Seit zehn Jahren führt Béatrice Biner das Boutique Reisebüro Contemporary Travel in Dällikon ZH und Zermatt VS. In dieser Zeit hat die Anzahl Reisebüros deutlich abgenommen. In ihrem Gastbeitrag beantwortet sie die Frage, was Reisebüros heute bieten können, was das Internet nicht kann.

«Nach der Eröffnung meines Reisebüros Contemporary Travel vor zehn Jahren, habe ich schnell gemerkt, dass es nicht nur ums vermeintlich billige Buchen im Internet geht. Sondern, dass die persönliche Beratung und Dienstleistung gepaart mit Wissen viel Wert sind. Meine Kunden lieben heute nebst der professionellen Arbeit, auch den persönlichen Kontakt zu mir. Sei es mal eine Whats-App mit einem individualisierten Reisehinweis oder bei einem Kaffee oder einem Glas Wein bei mir an der Reisebüro Bar. Dort lerne ich meine Kunden und deren Wünsche immer besser kennen.

Die Leute sind aber keinesfalls unfähig, Reisen im Internet selber zu buchen. Da wird es einem ja sehr leicht gemacht, zu leicht vielleicht. Eine Kreditkarte ist schnell online eingegeben und betrügerische Seiten und Scams sind an der Tagesordnung. Auch ein Tippfehler etwa bei der Buchung eines Fluges kann hohe Kosten verursachen und der Zeitaufwand ist gross. Der sogenannte Kundenservice im Internet entpuppt sich oft als Callcenter im Ausland, wo keine erfahrenen Reiseexperten arbeiten. Und im ‘Worst Case’, ist im Falle eines Rechtsstreits dann der Firmensitz auch noch im Ausland, wo der Schweizer Ombudsman auch nicht mehr helfen kann.

Ich will Niemanden überzeugen, im Reisebüro zu buchen. Jeder soll machen, wie er es mag. Es spricht aber einfach sehr viel dafür, in einem Schweizer Reisebüro mit Kundengeldabsicherung seine Reisen zu planen! Dass dies teurer sein soll als im Netz, ist eine alte Mär. In den gut 10 Jahren hat sich mein Boutique Reisebüro stets dem Zeitgeist angepasst und auch die Pandemie gemeistert.

«Unsere Arbeit ist unsere grosse Leidenschaft.»

Mittlerweile beschäftige ich eine Mitarbeiterin. Wir beiden Beatrice, Béatrice Biner & Beatrice Würgler, ergänzen uns wunderbar. Unsere Arbeit ist unsere grosse Leidenschaft. Wir beide reisen selber sehr viel, um aus erster Hand beraten zu können. Unsere Palette ist umfangreich und reicht von Strandferien bis hin zu weltweit spannenden Individual- und Kulturreisen. Expeditions-Kreuzfahrten in warmen und kalten Gewässer sowie Premium Kreuzfahrten, Segeltörns, Privatyachten und Golfreisen gehören sicher zu unseren Stärken.

Ich habe in Afrika und im Iran gelebt und liebe es deshalb besonders, Afrikareisen, aber auch Oman, Dubai und Jordanien zu verkaufen. Zwei Reisen pro Jahr begleite ich persönlich. Dieses Jahr wird es im September ein Amalfi & Sizilien Segeltörn und im November eine grosse Namibia & Botswana Reise werden. Ich bin so viel gereist, dass ich mich an jeder Destinationsanfrage erfreue.

Die Ausarbeitung einer Reise ist ein wunderschöner Prozess, welchen ich mit meinen Kunden teilen darf. Die einen bringen sich gerne mehr ein, andere weniger – auf jeden Fall sind alle willkommen. Wichtig ist es, dass jede Reise eine unvergesslich schöne Reise wird. Dann sind die Kunden und ich glücklich und wir freuen uns auf viele weitere wundervollen Reisen.»