Services

Ferienwillige St. Galler können sich jetzt an der OFFA vom 19. bis 23. April 2023 nach neuen Ideen umsehen. Bild: olma-messen.ch

Ferienmesse St. Gallen findet nicht in geplanter Form statt

Messechef Peter Plan muss umdisponieren. Für die Ferienmesse St. Gallen vom 20. bis 22. Januar 2023 sind zuwenige Ausstellerbuchungen eingegangen.

Noch im Juli meldete Peter Plan, die St. Galler Ferienmesse 2023 sei auf gutem Kurs. Doch nun muss der Messeleiter und Geschäftsführer der event-ex AG die Notbremse ziehen. Es sind bisher zu wenige Ausstellerbuchungen eingegangen.

Auf die Durchführung der dreitägigen Messe vom 20. - 22. Januar 2023 wird nun in der geplanten Form als singuläre Veranstaltung verzichtet. Die Zielgrösse bei den Voranmeldungen von rund 200 ausstellenden Reiseunternehmen konnte bis im Oktober 2022 nicht erreicht werden. Damit werde die für eine attraktive Messe erwünschte Diversität an Reise- und Touristikangeboten nicht gewährleistet, heisst es in einer Mitteilung der Ferienmesse St. Gallen.

Peter Plan

Peter Plan begründet den Schritt: «Wir waren zu Beginn der Initialisierung sehr euphorisch, findet in der Ostschweiz doch seit bald drei Jahren keine Ferienmesse mehr statt, obwohl das Reisefieber nach der Pandemie zurückgekehrt ist. Ein Strich durch die Rechnung macht uns nun aber die Tatsache, dass viele Veranstalter und Reisebüros seit den Sommermonaten von Kundenanfragen förmlich überrannt werden und mit weniger Personal arbeiten müssen als noch vor der Krise. Aus diesem Grund kann ein Grossteil der erhofften Aussteller aus Personalmangel, nebst den bestehenden Messen in Zürich und Bern, nicht an einer zusätzlichen Ferienmesse teilnehmen.»

Eine weitere Schwierigkeit bilde die gleichzeitig stattfindende CMT Stuttgart, die grösste Reisemesse Europas vom 14. - 22.1.2023, was die Teilnahme in St. Gallen vor allem für Ländervertretungen, regionale Tourismusbüros und Airlines verunmögliche.

Das Messeteam hat nun eine Alternativlösung gefunden, um den bereits angemeldeten Ausstellerinnen und Ausstellern dennoch eine Möglichkeit für einen Auftritt in der Ostschweiz zu bieten. Nun findet die Ferienmesse St. Gallen als Sonderthema in der Frühlings- und Trendmesse OFFA (19. - 23. April 2023) der Olma Messen St. Gallen statt. Erwartet werden 90'000 Besuchende. «Die Themen Ferien und Reisen erhalten inmitten der OFFA in der Halle 9.0 eine rund 1500 Quadratmeter grosse Fläche, auf welcher sie sich optimal präsentieren lassen», erklärt Peter Plan.

(TN)