Services

Die Infografik zeigt, wie einfach nun Bürger der USA, von Grossbritannien und der EU - sowie der Schweiz, Travelnews hat nachgefragt! - ein Visum bei Ankunft erlangen können. Bild: STC

Saudi-Arabien bietet «Visa on arrival» nun auch für Schweizer

Die Einreise ins aufstrebende Tourismusland wird einfacher: Die Anforderung eines Visums vor Abreise ist für Bürger aus nunmehr 49 Ländern, inklusive der Schweiz, nicht mehr nötig. Zudem ist das «Visa on arrival» günstiger als das bisherige Visum.

Das saudische Tourismusministerium hat eine Anpassung der Visabestimmungen bekanntgegeben, welche sehr nach dem Gusto der Saudi Tourism Authority ist. Demnach können neu auch Einwohner des Vereinigten Königreichs, der USA und der EU sowie weiterer Länder, darunter der Schweiz, ein Visum bei Ankunft beantragen. Insgesamt sind Bürger von 49 Ländern nun ermächtigt, ein «Visa on Arrival» zu erlangen - die vollständige Länderliste gibt es unter diesem Link.

Das «Visa on Arrival» kostet SAR 300 (etwa 80 Franken), also noch rund die Hälfte des bisherigen eVisas.

Darüber hinaus ermöglicht Saudi-Arabien nun den Einwohnern der Länder des Golfkooperationsrates (GCC) die Beantragung eines elektronischen Touristenvisums (eVisa) für die Einreise nach Saudi-Arabien.

Die Ankündigung des neuen eVisums und die Ausweitung des «Visa on Arrival» seien ein wichtiger Schritt nach vorn, um Touristen aus aller Welt den Besuch Saudi-Arabiens noch einfacher zu machen. Fahd Hamidaddin, CEO und Vorstandsmitglied der Saudi Tourism Authority, kommentiert: «Die Erleichterung eines Touristenvisums für Millionen von GCC-Bewohnern und die Ausweitung des Visa on Arrival unterstützen unser Ziel, bis 2030 jährlich 100 Millionen Besucher im bald grössten neuen Freizeittourismusziel der Welt zu begrüssen. Dies ist nicht nur eine Ankündigung, sondern eine Einladung, und wir machen es den Besuchern leichter denn je, Tausende von Jahren Geschichte und Kultur, unvergleichliche Naturlandschaften und einen florierenden Unterhaltungssektor zu entdecken. Wir heissen unsere Nachbarn und die ganze Welt willkommen, die authentische Heimat Arabiens zu erleben.»

(JCR)