Reiseanbieter

Ausschnitt aus dem neuen Ebookers-TV-Werbespot – individuelle Ferien sind angesagt. Bild: Ebookers

Ebookers geht in die Offensive bei massgeschneiderten Reisen

Vom 2. September bis 21. Oktober 2018 wirbt das Online-Reisebüro auf Schweizer TV-Kanälen – als Spezialist für individuelle Reisebuchungen.

Wie gross Ebookers im Schweizer Reisemarkt ist, ist nicht publik. Doch gut möglich, dass das Online-Reisebüros, das schon seit Beginn der Nuller-Jahre auf die Schweiz setzte, mittlerweile zu den Top 7 landesweit gehört und einen dreistelligen Millionen-Umsatz in Franken generiert. Zuletzt wurde es ein bisschen ruhiger um den Online-Player, seit Schweiz-Chef Pierre-Alain Regali Ebookers 2016 verlassen hatte. Er ist mittlerweile CEO beim Hockeyclub Genève-Servette.

Ab diesem Wochenende gibt Ebookers in der Schweiz wieder richtig Gas und lanciert eine schweizweite Werbekampagne. Der Fokus liegt dabei auf massgeschneiderten und individuellen Buchungen. Dank dem grossen Flug- und Hotel-Portfolio, kombiniert mit dem Buchungsbaustein «Aktivitäten», werde jede Reise einzigartig. Ob bei einer Teilnahme an einer historischen Gladiatorenmeisterschaft in Rom oder beim Hai-Tauchen im eigenen Hotel in Dubai, auf Ebookers lasse sich für jede Leidenschaft die passende Aktivität finden, lautet die Ebookers-Message.

«Ebookers weiss, dass jeder Schweizer Reisende anders ist und in seinen Ferien etwas Aussergewöhnliches machen möchte. Ob es sich dabei um ein skurriles Hotel, eine abgelegene Destination oder ein ungewöhnliches Hobby handelt, Ebookers unterstützt die Schweizer, ihre perfekte und massgeschneiderte Reise zusammen zustellen», sagt Maryse Gauthier, Ebookers Head of Brand Marketing, zum Start der Kampagne.

Herzstück der Werbeoffensive sind die zwei TV-Spots «Catch of the Day» und «Gladiator», welche an zwei Schweizer Lieblingsdestinationen spielen: in Rom und Dubai. In 30 Sekunden erleben die Zuschauer eine historische Gladiatorenmeisterschaft in Rom oder einen Tauchgang mit Haien im eigenen Hotel.

Die beiden Spots werden auf vierzehn verschiedenen Sendern in der Deutschschweiz und neun Sendern in der Westschweiz gezeigt. Ergänzt wird die Kampagne unter anderem durch klassische Out-of-Home-Ads (Plakate), animierte Digital-out-of-Home-Ads (Billboards) in diversen Schweizer Bahnhöfen Ebenso werden die TV-Spots auf den Social-Media-Streams von Facebook, Youtube und Instagram gezeigt.

Das sind die beiden Spots:

Zugang zu Expedia-Datenbanken

Auf das laufende Geschäftsjahr von Ebookers angesprochen, sagt Claudia Parker, Head of PR von Ebookers.ch: «Die Fussball-Weltmeisterschaften und der heisse Sommer haben sich bei den Buchungseingängen schon bemerkbar gemacht. Aber wir rechnen gleichwohl mit einem sehr guten Jahr.» Eine Flug- und Hotelbuchung, gepaart mit einer Aktivität, lasse sich auf Ebookers .ch sehr einfach buchen und kostengünstiger, als wenn man die Bausteine einzeln buchen würde.

Mit ein Grund, dass Ebookers.ch bei Individualbuchungen noch stärker punkten kann, ist der Zugang zu den Datenbanken von Expedia. Ebookers gehört seit Oktober 2015 zu Expedia, dem Online-Giganten mit dem grössten Marken-Portfolio in der Online-Reisebranche.

(GWA)