Reiseanbieter

Der Reiseverlauf wird direkt integriert: So sieht eine mit wetu erstellte Offerte von Knecht Reisen aus. Bild: HO

Knecht Reisen startet ein neues Offerten-Tool

Mit «wetu» werden Individualreise-Bausteine automatisch in eine zeitgemässe Offerte umgewandelt.

Knecht Reisen setzt ab sofort die Angebots-Software «wetu» ein. Mit dem browserbasierten System lassen sich massgeschneiderte Offerten präsentieren: Der Fernreise-Spezialist kombiniert nach wie vor alle Bausteine komplexer Individualreisen im Backoffice-System TO-Online von Onlinetravel; diese werden dann an «wetu» exportiert. Das Tool verwandelt die Auflistung von Leistungen in eine zeitgemässe Offerte in Form einer eigenen Website – angereichert mit Fotos, Videos und Beschreibungen. Zudem wird automatisch eine Karte des Reiseverlaufs generiert.

«wetu ist inzwischen weltweit im Einsatz und bietet uns einen grossen Mehrwert», sagt der CEO von Knecht Reisen, Marcel Gehring. Supplier und Hotels würden die Beschreibungen, Bilder und Videos ihrer Produkte kontinuierlich selbst pflegen. «So haben wir stets aktuellen und hochwertigen Content für unsere Offerten, die wir mit eigenen Informationen, Erfahrungsberichten und unseren Spezialisten-Tipps anreichern», erläutert Gehring. Die attraktiv präsentierten Angebote versprächen sehr gute Buchungsquoten.

Einführung von langer Hand vorbereitet

Die von Gehring initiierte «wetu»-Einführung wurde vom Knecht-Touroperating für das Südliche Afrika mehrere Monate vorbereitet. Die Abteilung war für das Pilot-Projekt prädestiniert, da «wetu» aus Südafrika stammt und für dieses Reiseziel besonders viel Content anbietet. Die Senior Product Managerin Südliches Afrika von Knecht Reisen, Carmen Wanner, ist von der Innovation begeistert: «Mit Hilfe des Tools können wir unsere Experten-Tipps noch zielgerichteter einbringen. Die top präsentierten Offerten sind exakt auf individuelle Kundenbedürfnisse abgestimmt.»

Seit kurzem ist das Offer-Tool bei Knecht Reisen neben dem B2C- auch im B2B-Geschäft im Einsatz. Die Whitelabel-Funktion ermöglicht die Integration von Logo und Adresse des Reisebüropartners. «Die neue Form der Offerte wird sehr positiv von unseren Reisebüro-Partnern aufgenommen», berichtet Gehring.

Neben der Abteilung Südliches Afrika arbeiten bei Knecht Reisen bereits weitere Touroperatings wie Nordamerika, Ozeanien und Latino Travel mit der neuen Offerten-Software. Bis Ende des Jahres soll die Einführung des neuen Tools für B2C- und B2B-Offerten in weiteren Abteilungen von Knecht Reisen abgeschlossen sein.

(TN)