Reiseanbieter

So sieht die neue Mobile-Version von itscoop.ch aus. Bild: Fotolia/TN

Online-Buchungen bei ITS Coop: immer mehr Mobile

Die neu lancierte Webseite des Badeferien-Spezialisten berücksichtigt verstärkt die Bedürfnisse von Mobile-Usern.

Seit zwei Wochen warter ITS Coop Travel mit einer rundum erneuerten Webseite auf. Als Grund für den Relaunch nennt Geschäftsführer Andi Restle das veränderte Buchungsverhalten der ITS-Coop-Kunden: «Wir haben die Kundentypologien und das Kundenverhalten analysiert und festgestellt, dass unsere Webseite www.itscoop.ch zunehmend über mobile Endgeräte aufgerufen wird, Zugriffe über Desktopcomputer dagegen eher stagnieren. Erstaunlich ist, dass auch auf unserer alten Seite zunehmend Buchungen über Smartphones getätigt wurden.»

Mit dem Relaunch der Webseite wurden die Suchmöglichkeiten verbessert und die Filterfunktionen verfeinert. Ein passendes Angebot kann nun in vier einfachen Schritten optimiert und den individuellen Bedürfnissen angepasst werden. Neben einer intuitiven Navigation legte ITS Coop bei der Neukonzeption vor allem Wert auf Transparenz. So wird beispielsweise aufgezeigt, was das Angebot ein paar Tage vorher beziehungsweise nachher kostet, wie teuer ein Wechsel in die nächst höhere oder tiefere Zimmerkategorie ist, oder welche Flugalternativen zur Verfügung stehen.

Noch immer prominent am oberen Seitenrand zu finden ist die kostenlose Telefonnummer zu den ITS-Kundenberaterinnen und -beratern. «Auch im Internetzeitalter schätzen viele unserer Kunden noch immer den persönlichen Kontakt», sagt Restle. Aufgrund ihrer speziellen Bedürfnisse ist dieser Trend gerade auch bei Familien mit Kindern sehr deutlich feststellbar. 

(TN)