Reiseanbieter

kuoni_guenstig2.jpg
«Wir müssen die Botschaft, dass eine hohe Qualität auch zu einem attraktiven Preis erhältlich ist, künftig noch stärker in den Markt tragen», sagt Dieter Zümpel, CEO von DER Touristik Suisse, über die neue Kuoni-Kampagne. Bild: HO

Kuoni: lieber ein Aldi als ein Coop

Die Schweizer sind preissensibel: Gebucht wird dort, wo die Reise am wenigsten kostet. Das hat Kuoni bei einer repräsentativen Studie herausgefunden. Mit der Kampagne «Günstiger als Sie denken» will DER Touristik Suisse mit Kuoni nachhaltig weg vom Hochpreis-Image.

Kuoni will in Sachen Reiseveranstalter lieber als ein preisgünstiger Aldi statt als teurer Coop wahrgenommen werden. Der Slogan der am Montag gestarteten Marketingkampagne lautet dementsprechend «Günstiger als Sie denken».

Dieser Idee zugrunde liegt eine von Kuoni im Mai 2017 durchgeführte repräsentative Umfrage bei 500 Schweizerinnen und Schweizern. 71,3 Prozent der Befragten gaben an, dass der Preis das ausschlaggebende Kriterium bei der Buchung einer Reise sei.

Viele Studienteilnehmer sind der Ansicht, dass hohe Qualität und kompetente Beratung hohe Preisen bedeuten: 39,8 Prozent sagten, dass sie ihre Reisen vermehrt in einem Reisebüro buchen würden, sofern die Preise günstiger wären. Die Qualität des Produkts ist für 57,8 Prozent der Befragten ausschlaggebend.

Kuoni setzt auf TV- und Radio-Spots

Dieter Zümpel, CEO DER Touristik Suisse, erklärt: «Die Marke Kuoni steht schon seit jeher für qualitativ hochstehende Reisen. Wir müssen die Botschaft, dass eine hohe Qualität auch zu einem attraktiven Preis erhältlich ist, künftig noch stärker in den Markt tragen.»

Und genau zu diesem Zweck wurde die neue Marketingkampagne lanciert: Noch bis zum November 2018 will der Veranstalter mit TV- und Radio-Spots, Plakaten, Inseraten sowie auf den sozialen Netzwerken seine Wettbewerbsfähigkeit unterstreichen.

Dabei werden Preisbeispiele hochwertiger Reise gezeigt. Gleichzeitig wird auch der altbewährte Claim «Ferien, in denen man alles vergisst» wiederbelebt.

Mit diesen Spots wirbt Kuoni für seine preisgünstigen Reisen:

(TN)