Reiseanbieter

Peter Singer, Susanne Singer-Rauber und Marcel Gsell (v. links nach rechts) stossen auf die Zukunft von Sunshine Reisen Gossau an.

Peter Singer ist neuer Inhaber von Sunshine Reisen Gossau

Linda von Euw

Das Reisebüro von Gründer Marcel Gsell hat mit Peter Singer einen neuen Geschäftsführer. Roman Ricklin liess sich frühpensionieren.

Sunshine Reisen Gossau hat mit Peter Singer einen neuen Geschäftsleiter und Inhaber. Die Geschäfte leitete bislang Roman Ricklin. Der 55-Jährige hat sich Ende Juli kurzfristig für eine Frühpensionierung entschieden und beendete seine Tätigkeit per Ende September. Der Gründer von Sunshine Reisen, Marcel Gsell, besitzt nach wie vor 10 Prozent der Stammanteile des als eigenständige GmbH fungierenden Reisebüros Sunshine Reisen Gossau.

In einem knapp bemessenen Zeitfenster musste Gsell einen Nachfolger für Ricklin suchen. Mit Peter Singer wurde dieser gefunden. Der Branchenprofi kann über 30 Jahre Erfahrung im Tourismus vorweisen und kennt Marcel Gsell schön länger: Singer übernahm Anfang des Jahres die Präsidentschaft des FAIR Reisegarant.

Singer erklärt: «Marcel Gsell fand es schade, das Reisebüro Gossau aufzugeben und ist deshalb auf mich zugekommen. Nach einer kurzen Bedenkzeit habe ich zugesagt.» Nachdem er die Zahlen gesehen habe, sei ihm der Entscheid relativ leicht gefallen. Singer kann sich auf ein breites Wissen abstützen: Er leitete bereits mehrere STA-Filialen, arbeitete als Travel Consultant Commercial bei Kuoni, als Product Manager Indian Ocean & Africa für Hotelplan Suisse und als Sales Manager Switzerland beim Reiseanbieter-Dienstleister Sabre.

Sein Präsidialamt bei FAIR Reisegarant wird er trotz des eigenen Reisebüros weiterhin ausführen: «Ich halte den Reisegarant für ein gutes Produkt und mit der Motion Markwalder dürfte in Zukunft noch etwas mehr Arbeit auf uns zukommen», ist Singer zuversichtlich.

Bei Sunshine Reisen Gossau wird er vorerst wie bereits Ricklin alleiniger Mitarbeiter sein. «In absehbarer Zeit werde ich mir aber Unterstützung holen», verrät Singer.