Reiseanbieter

Bei diesen Preisen kann man zwar weiterhin reisen, diese gilt es aber künftig bei TUI statt 1-2-Fly zu buchen. Bild: Fotolia/TN

Bye, bye, 1-2-Fly

TUI streicht seine Tiefpreismarke aus dem Sortiment und integriert die 1-2-Fly-Häuser in den TUI-Katalogen. Und bei TUI Suisse steht im Oktober eine Eröffnung an.

Bei diesen Preisen muss man reisen, lautet der Slogan der TUI-Marke 1-2-Fly, die im tiefen und mittleren Preissegment zuhause ist. 1996 wurde die Marke in Deutschland lanciert, ab 2005 gab es sie auch in der Schweiz. Nach den Sommerferien 2018 ist mit der Marke aber Schluss.

Ab Oktober 2018 werden die beliebtesten 1-2-Fly-Häuser in die TUI-Kataloge integriert, was bisher schon schrittweise geschah. «1-2-Fly wurde in den letzten Jahren kontinuierlich in TUI integriert und gezielt online beworben. Mit der Integration von 1-2-Fly können wir die Marke TUI weiter stärken und ein noch breiteres Portfolio auf dem Markt anbieten», sagt Martin Wittwer, der CEO von TUI Suisse.

Ab Winter 2018/19 werden die verbliebenen 1-2-Fly-Produkte dann also bei TUI buchbar sein. Ob es denn Slogan dann noch gibt, bleibt offen. Die tiefen Preise der 1-2-Fly-Häuser sollen jedenfalls stabil bleiben.

airtours Travel Boutique an der Augustinergasse

Mit dem Wegfall der Marke 1-2-Fly soll die Marktpositionierung von TUI noch schärfer werden. Neben TUI wird es mit airtours nur noch eine zweite Veranstaltermarke geben. Und auch die soll geschärft werden.

Mit airtours ist TUI Suisse momentan auf Expansionskurs und das wird sich in Zürich mit einer Neueröffnung bemerkbar machen. Die Luxusmarke wird Ende Oktober zur Namensgeberin der weltweit ersten «airtours Travel Boutique», an der Augustinergasse 17 in Zürich, am bisherigen Standort von TUI Premium Travel.

Die TUI Premium Filiale an der Augustinergasse in Zürich wird neu eine «airtours Travel Boutique». Bild: TUI

Diese Filiale konzentriert sich vorwiegend auf Luxuskunden und deren individuelle Bedürfnisse. «airtours verfügt über enormes Potential. Mit diesem exklusiven Produkt stossen wir auf grosse Nachfrage bei Schweizerinnen und Schweizer», ist Martin Wittwer überzeugt.

Der Eröffnungs-Event für die Kunden der TUI Premium Filiale an der Augustinergasse 17 findet am 25. Oktober abends statt. CEO Martin Wittwer und die Markenverantwortliche Maren Wesselmann werden die Umgestaltung der Filiale in eine «airtours Travel Boutique» den Kunden und Gästen erläutern.

(GWA)