Reiseanbieter

Tim Bachmann hat die Badeferien und Städtereisen von Hotelplan Suisse in den letzten Jahren geprägt — hier in einem Interview mit travelnews.ch während einer Reise nach Krakau im Juni 2017. Bild: TN

Tim Bachmann verlässt Hotelplan Suissetravel.ch wird gestoppt

Nach vier Jahren an der Spitze des Departementes «Dyna & Package» sucht Tim Bachmann eine neue Herausforderung. Per Ende Oktober wird zudem die Online-Marke travel.ch aufgegeben.

Nach zehn Jahren verlässt Tim Bachmann Hotelplan Suisse. Der Director Touroperating Dyna & Package wird per Ende Februar 2018 aus dem Unternehmen austreten. Er ist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung.

«Das vor vier Jahren übernommene Departement ist gut aufgestellt, die wichtigsten Weichenstellungen sind gemacht und ich hinterlasse ein tolles Team. Ein guter Moment für eine Neuorientierung, um nicht zu stark der Routine zu verfallen. Ob die neue Herausforderung innerhalb oder ausserhalb der Hotelplan-Gruppe sein wird, ist für mich momentan noch völlig offen», sagt Tim Bachmann.

«Wir bedauern den Entscheid von Tim Bachmann ausserordentlich, hat er doch in den letzten Jahren viel zur erfolgreichen Entwicklung von Hotelplan Suisse beigetragen», äussert sich Hotelplan Suisse CEO Kurt Eberhard zum Abgang.

Überschneidungen mit Migros Ferien und Hotelplan

Ausserdem hat sich die Geschäftsleitung von Hotelplan Suisse entschieden, die Marke travel.ch per Ende Oktober 2017 aufzugeben. Die technologischen Entwicklungen hätten zu einer neuen Ausgangslage – insbesondere auch bei den OTAs (Online Travel Agencies) – geführt, heisst es in einer Mitteilung von Hotelplan Suisse. Eine Neubeurteilung des Markenportfolios habe ergeben, dass zu viele Überschneidungen mit Migros Ferien und Hotelplan bestehen und es somit sinnvoller sei, die vorhandenen Mittel künftig in diese Marken zu investieren.

Neubuchungen sind ab 1. November 2017 nicht mehr möglich. Darüber hinaus getätigte Buchungen werden wie bestätigt abgewickelt und den Kunden steht das Call Center auch weiterhin zur Verfügung. Dieser Entscheid habe keinen Stellenabbau zur Folge.

(TN)