Reiseanbieter

Sie waren die Gastgeber des Abends (v.l.): René Herzog (CEO Central Europe), Olivier Weiss (CFO), Annette Kreczy (Retail & Online Sales), Dieter Zümpel (CEO), Verda Birinci-Reed (Touroperating & Sales) und Andy Zgraggen (Premium Specialists). Alle Bilder: TN

150 Branchencracks beim Housewarming der DER Touristik Suisse

Der Anlass in den neuen Büroräumlichkeiten an der Herostrasse/Vulkanstrasse bot bestes Networking und Einblicke in die neue Welt des Grossveranstalters.

Am vergangenen Freitagabend öffnete DER Touristik Suisse der Branche die Türen zu den neuen Büros an der Herostrasse 12 - wobei die Ansprache und der Networking-Apero in der IBM-Kantine im benachbarten Bürohaus an der Vulkanstrasse 106 stattfand, wo übrigens einige Spezialisten sowie Finanzen und IT von DER Touristik Suisse untergebracht sind.

Man hatte also Gelegenheit, das ganze Package zu sehen und sich mit dem ganzen Management von DER Touristik Suisse auszutauschen. Klar war das Interesse gross: Gut 150 Teilnehmer nahmen am Anlass teil.

Im Nachfolgenden ein kurzer Überblick über Geschehnisse und Besucher des Abends, zunächst in Videoform. Scrollen Sie sich anschliessend nach unten, um mehr zu erfahren und zusätzliche Impressionen zu erhalten.

Eröffnet wurde der Event, wie im Video gesehen, nach den ersten Willkommensgläsern mit einer Plenums-Ansprache von CEO Dieter Zümpel (Bild unten). Er liess kurz die jüngste Vergangenheit Revue passieren, ausgehend vom «annus horribilis» 2015, und porträtierte kurz und prägnant die heutige Struktur und die gemachten Fortschritte.

Besonders erfreut zeigte sich Zümpel darüber, dass einige der Grossprojekte bereits abgeschlossen sind, wie die neue Motorhome-Plattform oder das Helvetic Dynamic; er erinnerte aber auch daran, dass noch viel Arbeit vor den Mitarbeitenden liege.

Zum Schluss dann noch der positive Ausblick: Während die Marke Kuoni in diesem Jahr noch nicht wieder schwarze Zahlen schreiben wird, ist dies natürlich das grosse Ziel für 2018. Die Aufgabe für Kuoni sei es, den Kunden im Mittelpunkt zu haben und «dynamischer, digitaler und marktorientierter» zu werden, so Zümpel.

150 Teilnehmer fanden sich ein, um zunächst den Ausführungen von Zümpel zuzuhören und anschliessend eine Schnitzeljagd durch die Büroräumlichkeiten der DER Touristik Suisse zu unternehmen. Dort galt es, diverse Fragen zu beantworten, es winken tolle Preise - doch die Ziehung fand nicht am selben Abend statt.

Die Teilnehmer

Wer war denn nun alles dabei beim Housewarming? Auf den Gängen tummelten sich Reisebüro-Mitarbeitende, Airliner, GDS-Vertreter, Versicherungs-Spezialisten und mehr - darunter natürlich viele branchenbekannte Gesichter - sowie natürlich Mitarbeitende der DER Touristik Suisse. Einige waren am Freitagabend noch quasi unfreiwillig vor Ort, weil es so viel zu tun gab. Ein Zeichen dafür, dass es wieder läuft...

AUf dem Bild unten zu sehen (v.l.): Jurga Meier (American Airlines), Francisca Jimenez (British Airways/Iberia), Sven Geissbühler (Kuoni Ticketshop), Patricia Marsolo-Cavelti (Thai Airways), Eelco Douw (Emirates), Andy Zgraggen (Geschäftsführer Manta Reisen und Head Premium Specialists) sowie Walter Kunz (Geschäftsführer Schweizer Reise-Verband).

«In der Flugzeug-Modell-Sammlung des Ticketshop fehlt noch ein Germania-Flieger», konstatierte Tobias Somandin (Geschäftsführer Germania Schweiz). Beim nächsten Besuch ist wohl klar, was sein Mitbringsel sein wird.

Ulrike Kausch ist Product Manager Asien und Ozeanien im neuen Kuoni-Produktionsteam mit Sitz in Frankfurt. Für den Anlass reiste sie natürlich an und präsentierte während der Schnitzeljagd auch ihr Produkt und die wichtigsten News - gemeinsam mit zwei weiteren Kolleginnen aus Frankfurt sowie dem ebenfalls anwesenden Vorsteher des Kuoni-Teams in Frankfurt, Mike Lehmann.

Martin Rast (Edelweiss Air) bestaunt im Büro von Helvetic-Tours-Chefin Karin Markwalder (l.) ein Bild - dessen Inhalt mal auf einer der ersten Edelweiss-Maschinen zu sehen war.

Rina Kistler, Head of Touroperating Systems & Processes bei DER Touristik Suisse, erklärte allen Interessenten die brandneue Motorhome-Plattform - hier hört Beat Künzler (Reisebüro Arotur, Arosa) zu.

Oliver Howald (Leiter Veranstaltervertrieb DER Touristik Suisse, l.) ist immer zu einem Spässchen aufgelegt. Hier albert er mit SRV-Präsident Max E. Katz herum, welcher bekanntlich jahrelang CFO der Kuoni-Gruppe und zwischendurch sogar CEO ad interim war.

Im hauseigenen Reisebüro diskutieren Stefanie Hiltpold (Head of Service Center Kuoni & Helvetic Tours bei Der Touristik Suisse) und Verda Birinci-Reed (Head Touroperating & Sales, DER Touristik Suisse) kurz einen Kataloginhalt.

In den Räumlichkeiten von Asia365 strahlen Claudia Spring (PM Asia365) und Patricia Marsolo-Cavelti (Thai Airways) um die Wette.

Gianni Moccetti (r.), heute Verwaltungsratspräsident bei Travelnews.ch und früher lange Vertriebchef bei Kuoni Schweiz, diskutiert im Aufenthaltsraum Timeout mit (v.l.) Annette Kreczy (VP Retail Sales, DER Touristik Suisse), Cornel Küng (Geschäftsführer Amadeus Schweiz) und Verda Birinci-Reed (Head Touroperating & Sales, DER Touristik Suisse).

Ein Airliner-Tisch mit den Kollegen der Atlantic Joint Venture, mit (v.l.) Reto Schneider (United Airlines), Christian Sigg und Jani Lottonen (beide SWISS) sowie Sinan Cirit (Air Canada).

(TN)