Reiseanbieter

Bianca Schmidt übernimmt TUI-Suisse-Kommunikation von Roland Schmid

Nach 23 Jahren im TUI Suisse Management geht Roland Schmid vorzeitig in Pension. Seit 2008 leitete er die Unternehmenskommunikation.

Bei TUI Suisse kommt es zu einem Generationenwechsel. Der langjährige Kommunikationschef Roland Schmid (62) geht vorzeitig in Pension. Die Nachfolge als Communications Manager tritt Bianca Schmidt (23) an. Schmid ist seit 1992 im Management Board der TUI Suisse, die sich aus der Imholz-Jelmoli ReiseGruppe über die ITV (Imholz-TUI-Vögele) Reisen AG zum heutigen Unternehmen entwickelte.

Bianca Schmidt wird für die interne und externe Kommunikation zuständig sein und berichtet direkt an den CEO Martin Wittwer. Den Tourismus kennt Schmidt seit der kaufmännischen Lehre bei Royal Reisen (Kloten) und als Reiseberaterin bei Knecht Reisen. Die Ausbildung schloss sie 2011 mit der Berufsmatura und im Herbst 2015 mit dem Bachelorstudium Kommunikation mit der Vertiefung in Organisationskommunikation an der Fachhochschule (ZHAW) in Winterthur ab. Die fachspezifische Erfahrung erwarb sich Schmidt studiumbegleitend in mehrmonatigen Praktika bei der Kantonspolizei St. Gallen und der Flughafen Zürich AG.

Die Verantwortung für das Sicherheits- und Krisenmanagement wird von Roland Schmid in den Bereich von Markus Kohli, Director Retailer Sales, verschoben. Die operativen Tätigkeiten übernimmt die Abteilung Kundenservice unter der Leitung von Steffi Richter. „Mit dem Schritt von Roland Schmid geht eine Zeit zu Ende, die einzigartig war. Seit 2008 hat er die Unternehmenskommunikation in Kombination mit unterschiedlichen Linienfunktionen massgebend geprägt und weiterentwickelt. Seine Arbeit ist gekennzeichnet von Leidenschaft und Loyalität, Qualität und Service, interdisziplinärem Denken und initiativem Handeln. Ich danke dem ausgewiesenen Fachmann herzlich für sein hochgradiges Engagement“, sagt CEO Martin Wittwer.

(TN)