Reiseanbieter

Hotelplan Suisse verfügt noch über 120 Verkaufspunkte in der Schweiz, auf dem Bild die Filiale am Hauptsitz in Glattbrugg. Bild: TN

Von 122 auf 120: Hotelplan schliesst zwei Filialen

Hotelplan Suisse zählt zwei Filialen weniger: Chiasso und Basel Drachen-Center wurden geschlossen.

Die Hotelplan-Filialen Chiasso gestern und jene im Drachen-Center in Basel per Ende Juli haben ihren Betrieb eingestellt. Damit zählt Hotelplan Suisse noch über 120 Verkaufspunkte in der Schweiz: 86 Hotelplan-Filialen, 14 der Marke Travelhouse, 7 Globus Reisen Lounges und 13 von bta first travel.

Hotelplan Suisse-Sprecherin Prisca Huguenin-dit-Lenoir begründet den Entscheid so: „In Chiasso sind die Buchungen italienischer Grenzgänger deutlich zurückgegangen. Und umgekehrt buchen Tessiner vermehrt in Italien“. Der bisherige Filialleiter wechsle zu Hotelplan Lugano, für die beiden weiteren Angestellten werde noch eine Lösung gesucht.

Und zur Schliessung in Basel sagt sie: „Der Standort hat nicht unseren Erwartungen entsprochen. Zudem verfügen wir im Raum Basel über sechs Hotelplan-Filialen, eine Travelhouse- und eine bta first travel-Filiale und eine Globus Reisen Lounge.“ Die drei Mitarbeitenden haben bereits eine neue Arbeitsstelle in der Travelhouse-Filiale in Basel beziehungsweise in der Travelhouse-Filiale in Bern in Angriff genommen.

Die neun Standorte von Hotelplan Suisse in Basel sind: Allschwil, Basel-City, Basel-Dreispitz, Basel-Rebgasse, Liestal und Muttenz (Hotelplan) sowie je eine Travelhouse- und eine bta first travel-Filiale in Basel und eine Globus Reisen Lounge in Basel-Pfluggässli. Im Tessin sind die drei Hotelplan-Filialen in Bellinzona, Lugano-Via Bossi und Lugano-Via P. Peri vertreten.

(TN)