Reiseanbieter

TUI-Filialen wie diese in Horgen werden in neuen Regionen und im Department Distribution angeordnet. Bild: HO

TUI Suisse rückt die Reisebüros näher an die Online-Welt

Per 1. Oktober 2016 werden die 70 eigenen Filialen im Geschäftsbereich Distribution bei Erich Mühlemann angesiedelt.

Bislang befanden sich die 70 eigenen Filialen von TUI Suisse in einem eigenen Geschäftsbereich unter der Leitung von Rainer Schenkel. Per 1. Oktober 2016 werden die Filialen neu im Geschäftsbereich Distribution von Erich Mühlemann angesiedelt.

Die Leitung der Einheit „Own Retail“ übernimmt Kurt Oberortner (Bild), der  neu direkt an Erich Mühlemann berichtet. Damit setzt TUI Suisse nach den Concept Stores weiter auf die Verknüpfung von On- und Offline.

Der Geschäftsbereich „Own Retail“ besteht aus acht Regionen. Die Deutschschweiz wird dabei in sechs verschiedene Regionen unterteilt: Zürich-City, Agglomeration Zürich, Ostschweiz, Zentralschweiz, Bern/Wallis und Basel/Aarau. Hierfür werden neue Stellen als Regionalleiter/innen definiert, die intern bis im September mit TUI Filialleiter/innen besetzt werden. Die achte Einheit ist First Business Travel, die von Sandro Tanghetti geführt wird.

Rainer Schenkel, CFO von TUI Suisse erklärt: „Mit dieser vereinfachten Struktur ist es uns möglich, die eigenen Reisebüros näher an die Digitalisierung heranzuführen. Ausserdem haben wir die Möglichkeit, unseren Talenten eine neue Herausforderung zu ermöglichen.“

Florian Tomasi verlässt TUI Suisse

Nachdem sich Florian Tomasi, Senior Manager Product & Trading, dazu entschieden hat, TUI Suisse per Ende August zu verlassen, werden seine Aufgaben an Rahel Seiler und Samuel Kuhn, beide Manager Product & Trading, übergeben. Seiler wird für die Weiterentwicklung des Modular sowie des Tailor Made Geschäfts und Kuhn im Bereich Sun & Beach für die Steuerung der Flug- und Hotelpreise von TUI Suisse verantwortlich sein. Neu berichten beide direkt an Adrian Eckert.

(TN)