Reiseanbieter
«Wir freuen uns über einen Candystorm»
In unserer Sommerserie «Social Media '23» blicken wir heute auf die Aktivitäten von Reisebüro Mittelthurgau / Excellence Flussreisen. Marketingspezialistin Sandra Weiss beantwortet unsere Fragen.
Auf welchen Sozialen Medien ist Reisebüro Mittelthurgau / Excellence Flussreisen präsent?
Wir sind auf Facebook, LinkedIn und Youtube aktiv. Auf Instagram sind wir mit dem Excellence Gourmetfestival präsent.
Welche Inhalte und Botschaften präsentieren Sie auf diesen Kanälen?
Wir verbreiten auf Facebook und Instagram Impressionen, Emotionen und Erlebnisse von Flussreisen und Kreuzfahrten aus dem breitgefächerten Angebot der Excellence-Flussreisen und des Reisebüros Mittelthurgau – und speziell auch von unserem Excellence Gourmetfestival. Während des Festivals posten wir täglich Impressionen von den Reisen mit den Spitzenköchen. Zudem gewähren wir unserer Online-Community Einblicke hinter die Kulissen von uns Schiffreisemachern und verweisen auf beachtenswerte Beiträge, Reportagen und News von oder über Excellence beziehungsweise das Reisebüro Mittelthurgau. Die Zelebration von Jubiläen des Unternehmens und von Mitarbeitenden erweitern das Inhaltspektrum ebenso wie geteilte Inhalte von Gästen sowie Bloggenden, Content Creators und bekannten Persönlichkeiten, die mit uns unterwegs sind. Auf YouTube sind wir mit inspirierenden Videos und bildstarken Impressionen von unseren Flussreisen präsent – unter anderem mit unserer Serie «Geschichten von Reisen auf dem Fluss». Eine vierteilige Doku erzählt zudem die Entstehungsgeschichte unsers Flussschiff Excellence Countess.
«Unsere Sterneköche machen ihre Community auf uns aufmerksam.»
Können Sie uns ein Beispiel eines sehr erfolgreichen Posts auf einem der Kanäle nennen?
Wir feiern die Jubiläen von Mitarbeitenden jeweils mit einem feinen Znüni und kleinen Fotoshooting. Diese Impressionen teilen wir jeweils mit der Facebook-Community. Diese Posts sind sehr erfolgreich und führen zu vergleichsweise vielen positiven Feedbacks, Shares, Likes. Auf Instagram kreieren wir während unseres Excellence Gourmetfestivals zu jedem Event einen Instagram-Post. Wir haben auf allen Gourmetfestival-Reisen Fotografinnen und Fotografen an Bord, die grossartige Bilder kreieren. Oft kommentieren, liken oder teilen die Sterneköche die Inhalte und machen so ihre eigene Community auf uns aufmerksam.
Kanalunabhängig freuen wir uns immer, wenn Gäste mit uns ihre Fotos, Berichte und Erinnerungen von Reisen teilen und wenn unsere Social-Media-Inhalte positive Kommentare und Lob hervorrufen oder gar einen Candystorm auslösen.
Welches Ziel verfolgen Sie mit Ihren Aktivitäten auf den Sozialen Medien?
Wir wollen die Marke Excellence und das umfassende Angebot des Reisebüros Mittelthurgau bekannter machen, bestehende und potenzielle Gäste unterhalten, echten Mehrwert bieten und Lust auf unsere Reisen machen. Über den Austausch und Interaktionen mit der Community pflegen und stärken wir unsere Kundenbeziehung. Die Stichworte sind also Image, Kundenbindung und Sales.