Reiseanbieter

TUI Suisse nutzt die Social-Media-Kanäle auch im Rahmen des Kundenservices, um Kunden mit Rat und Tat zu unterstützen. Bild: TN

«Wir regen unsere Follower zur Interaktion an»

Sommerserie «Social Media '23»: Auf welchen Social-Media-Kanälen ist TUI Suisse präsent? Mit welchen Posts, Beiträgen und Zielen?

In unserer Sommerserie «Social Media '23» blicken wir heute auf die Aktivitäten von TUI Suisse. Sonja Ptassek, Corporate Communications, hat uns dazu Auskunft gegeben.

Auf welchen Sozialen Medien ist TUI Suisse aktiv?

Auf Facebook, Instagram, Youtube, dem TUI-Blog und LinkedIn.

Welche Inhalte und Botschaften transportieren Sie auf diesen Kanälen?

Je nach Kanal und Anlass spielen wir beispielsweise aktuelle Kampagnen aus, geben Einblicke durch «behind the scenes at TUI», stellen TUI als attraktiven Arbeitgeber vor, bewerben offene Stellen und Lehrstellen, informieren zu Initiativen im Bereich Nachhaltigkeit und der TUI Care Foundation und über Produktupdates. Auch Inhalte zu Hotels, Reisezielen, Insider-Tipps sowie Bucket Lists spielen eine wichtige Rolle in unserem Auftritt. Zudem führen wir Gewinn- und Ratespiele, Umfragen sowie Challenges durch.

Auf LinkedIn konzentriert sich die TUI Group beispielsweise auf ihre Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit, Employer Branding und Produktwachstum. TUI ist auf Linkedin – gemessen an Interaktionen – die grösste Reisemarke weltweit. Über 27'000 Mitarbeitende sind auf der Plattform aktiv. Als TUI Suisse spielen wir über die TUI Group bestimmte lokale Inhalte regional aus, wie z.B. das TUI Tram in Zürich oder unseren Podcast «Tschüss&Ciao».

Welches Ziel verfolgen Sie mit Ihren Aktivitäten auf den Sozialen Medien?

Ganz allgemein gesprochen wollen wir nachhaltige Reputation durch relevante Inhalte aufbauen. Diese Relevanz messen wir durch Interaktionen. Die Zielgruppe ist breit gestreut und entsprechend divers sind auch die Ziele. Mit unseren Inhalten auf LinkedIn erreichen wir aktuelle KollegInnen, potentielle KandidatInnen sowie Kunden und Geschäftspartner. Über Facebook und Instagram sprechen wir bestehende und neue Kunden sowie Follower an, möchten sie inspirieren oder zur Interaktion anregen. Ausserdem nutzen wir diese Kanäle auch im Rahmen unseres Kundenservices, um unsere Kunden mit Rat und Tat zu unterstützen.

Folgen Sie TUI Suisse auf Facebook, Instagram, Youtube, TUI-Blog, und LinkedIn.

(TN)