Reiseanbieter
«Wir inspirieren bestehende und potenzielle Kundinnen und Kunden»
In unserer Sommerserie «Social Media '23» blicken wir heute auf die Aktivitäten von Vögele Reisen. Julia Klotzke, Senior Product Managerin & Content Marketing Spezialistin, hat uns dazu Auskunft gegeben.
Auf welchen Sozialen Medien ist Vögele Reisen aktiv?
Julia Klotzke: Präsent sind wir auf Facebook, Instagram, Youtube und LinkedIn. Der Fokus unseres Engagements liegt dabei auf den Kanälen Facebook und Instagram, wobei wir auf Instagram weniger lange präsent sind und die Community noch nicht allzu gross ist, jedoch stetig wächst.
Welche Inhalte und Botschaften transportieren Sie auf diesen Kanälen?
Wir vermitteln unserer Community Wissenswertes zum Thema Reisen ganz allgemein und inspirieren bestehende und potenzielle Kundinnen und Kunden mit konkreten Reisetipps und spannendem Hintergrundwissen zu unseren Destinationen. Sowohl optisch als auch inhaltlich nimmt der Auftritt in den Sozialen Medien konsequent das CI/CD von Vögele Reisen und den Claim «Begegnungen, die verbinden» auf. Das Team von Vögele Reisen zeigt auf Social Media zudem in einzelnen Porträts von Mitarbeitenden Gesicht und schafft so eine gewisse persönliche Nähe. Zu unserer Strategie gehört auch das Teilen und Weiterverbreiten von Inhalten, die für unsere Community interessant sind – speziell auch in Zusammenarbeit mit Content Creators und Bloggenden.
Welches Ziel verfolgen Sie mit Ihren Aktivitäten auf den Sozialen Medien?
Durch unsere Präsenz auf den sozialen Medien erhöhen wir die Online-Präsenz der Marke Vögele Reisen und generieren Traffic auf unsere Website. Zudem nutzen wir Facebook und Instagram zur Pflege der Beziehung zu Stammkunden und zur Gewinnung von Neukunden. Neben der Stärkung des Images fördert die Präsenz auf Social Media letztlich auch den Verkauf unserer Reiseangebote.
Welches war ein besonders erfolgreicher Posts auf einem Ihrer Kanäle?
Unsere Mietwagenreisen richtet sich an ein jüngeres Publikum, das gerne individuell unterwegs ist, aber doch alles schon reserviert und organisiert haben möchte. Diese Zielgruppe lässt sich über Instagram gut erreichen. Die Kooperation mit den Influencern Saturday.and.Sunday für unsere Mietwagenreise Portugal führte jüngst zu einem beachtlichen Zuwachs an Followern auf unserem Instagram-Account und die geteilten Storys von Saturday.and.Sunday erzielten eine gute Reichweite: https://www.instagram.com/stories/highlights/17978928344277592. Generell stossen auch die Beiträge zu unseren Insider-Erlebnissen auf erfreuliche Resonanz und Beachtung.