Reiseanbieter

Der Besuch im Reisebüro lohnt sich auch im Internet-Zeitalter aus zahlreichen Gründen. Bild: AdobeStock

Warum du im Reisebüro buchen solltest

War dein Reisebüro des Vertrauens neulich besetzt und kaum erreichbar? Kunststück, die haben nämlich Hochbetrieb. Denn es gibt immer mehr Gründe, sich an Reiseprofis zu wenden.

Ein Fingerwisch und alles läuft über das Smartphone. Suchen, buchen, zahlen, plaudern, staunen ... 24 Stunden lang. Alles Nötige für die nächste Ferienreise - Flüge, Züge, Schiffe, Mietwagen, Attraktionen - ist online buchbar, auf welchem Device auch immer.

Direkte Online-Buchungen haben in der 2010er-Jahren deutlich zugelegt - kamen nun aber in der Pandemie ins Stocken. Wohin kann man überhaupt noch reisen? Welches Formular ist bei der Einreise nach Italien erforderlich? Auf was gilt es zu achten bei einer Asien-Reise? Die Verunsicherung bei Direktbuchern haben Reisebüros in die Karten gespielt. Der Zulauf zuletzt, auch von jüngeren Reisewilligen, ist in den Schweizer Reisebüro deutlich spürbar.

Und viele bisherige Direkbuchende merken dabei: die Reiseprofis im Reisebüros können einem bei ganz vielen Entscheidungen helfen, sie können Probleme lösen, tiefere Tarife finden und einem ein Sicherheitsgefühl mitgeben, was immer vor, während und nach der Reise passieren mag, da bin ich in guten Händen.

Direktbuchenden nennen wir die Punkte, wieso es sich lohnt, in ein gutes Reisebüro zu gehen.

Top 10 Gründe, warum man im Reisebüro buchen sollte

1. Reiseexperten wissen, was spannend ist

Die Welt ist voller einmaliger Erlebnisse und Events. Du willst in die Oper nach Verona, auf einen Hundeschlitten im Norden Finnlands, auf einen Segeltörn in den Antillen? Du willst an abgelegene Orte und es ist unklar, wie? Das Reisebüro weiss, wie du dorthin kommst, wo es Tickets gibt und wann die Touren losgehen.

2. Online buchen ist kompliziert

Wer hat den Überblick über neue Kreuzfahrtschiffe, neue Resorts, Airline-Tarife und aktuelle Preishits? Google, ja, aber nur mittels aufwändiger Suche - die Experten im Reisebüro sind genauso kompetent oder erledigen diese Suche. Und schon mal versucht, mit grösseren Familien, allenfalls mit unterschiedlichen Namen und Generationen, online eine Reise zu buchen? Die Reisebüro-Profis helfen mit bei Planung und Logistik solcher Ferienreisen.

3. Das Reisebüro spart Zeit und bietet Sicherheit

Inspiration holen im Netz ist toll. Aber Reiseplanung ist harte Arbeit. Man weiss zudem nie, was man glauben soll und ob der Anbieter seriös ist. Reisebüro-Profis haben die Welt bereist und können oft aus eigener Erfahrung berichten, oder kennen jemand, der dort war. Sie liefern glaubenswürdige Antworten. Und können vor oder nach der Reise persönlich darauf angesprochen werden.

4. Im Falle eines Falles für dich da

Ob globale Erwärmung, göttliche Vorsehung oder schlicht Pech: Es passieren immer wieder unvorhergesehene Sachen wie Vulkanausbrüche, Erdbeben oder einfach heftige Stürme auf unserer Welt. Diese bringen den Reiseverkehr durcheinander und sorgen vor Ort für spezielle Situationen. Das Reisebüro kann helfen, wo andere irgendwelche Nummern aus dem Netz stundenlang wählen und nie durchkommen.

5. Das Reisebüro macht deine Ferien perfekt

Ferien sind angesichts unseres stressigen Alltags umso wichtiger. Da sollte einfach alles stimmen und es sollte genau so sein, wie man sich das vorstellt. Das Reisebüro kann dem Kunden nicht nur Zeit vor und während der Reise einsparen, sondern auch den unerwarteten «extra touch» bieten, der die Reisen einfach perfekt macht.

6. Der Faktor Mensch ist auch ein Faktor Vertrauen

EIn Reisekunde ist ein Dienstleistungsunternehmen und damit zwingend an der Zufriedenheit und dem Wohlergehen seiner Kunden interessiert. Im guten Reisebüro hört man dem Kunden zu, macht Vorschläge, passt je nach dem das Angebot an, versteht und wird mit der Zeit zu einem freundschaftlichen Berater. Wer auf Reisen vorher, während und nachher mitwirkt, ist ein Teil der Reise. Das schafft Zufriedenheit und Vertrauen.

7. Es wird nicht nur verkauft, sondern beraten

Wo sollte man aktuell lieber nicht hin? Wo gibt es in diesem und im nächsten Jahr Besonderes zu erleben? Wann ist eigentlich Hurrikan-Saison? Reisebüro-Profis verkaufen nicht nur Reisen - sie entdecken, recherchieren und erleben selber, im Interesse der Kundschaft, der sie dieses Wissen in der Beratung weitergeben.

8. Das Reisebüro ist nicht zwingend teurer – und es bietet mehr Wert

Natürlich muss ein Reisebüro für seine Beratung etwas verlangen - das ist in anderen Branchen ja auch üblich. Überdies überwiegt der Wert der Dienstleistung in der Regel die Kosten bei Weitem. Warum an der professionellen Dienstleistung für den Erfolg der wichtigsten Wochen im Jahr sparen, wenn man für zahllose Unsinnigkeiten viel Geld ausgibt? Viele Reisebüros geben heute eine Best-Price-Garantie. Und verfügen zudem oft über spezielle Vertragspreise für Übersee-Flüge.

9. Du willst was Spezielles? Im Reisebüro kriegst du es!

Reisebüro-Profis wissen, wie man an spezielle Orte, Events, Dienstleistungen gelangt. Sie verfügen über ein eigenes, oft globales Netzwerk und professionelle IT-Tools, um sicherzustellen, dass der Kunde genau das erhält, was er will - sofern dies natürlich überhaupt möglich ist. Aber auch das Unmögliche wird manchmal versucht.

10. Der Experte kann es besser als du

Du kannst Dein Haar selber schneiden, deine Steuern selber ausfüllen oder deinen Cappuccino selber zubereiten. Aber du lässt es doch gerne vom Profi machen. Du kannst auch deine Reise selber zusammenstellen, klar. Aber wir empfehlen: lass es den Profi machen.

(TN)