Reiseanbieter

Bei der Lancierung in Cully VD: Die Anwesenden lauschen gespannt den Ausführungen von Sonja Laborde (verdeckt) und Roger Geissberger (im Vordergrund mit grüner Jacke). Bild: TPS.

Die TPS ist formell lanciert

Die erste Genossenschafterversammlung der TPS, dem grössten Zusammenschluss unabhängiger Reiseunternehmen in der Schweiz, ging am Wochenende in Cully VD über die Bühne. Die TPS nimmt damit klare Konturen an.

Am 25. Januar 2022 wurde die TPS (Travel Professional Services), welche im Dezember 2021 angekündigt worden war, formell gegründet. Am offiziellen Firmensitz und Gerichtsstand in Cully VD wurde nun am vergangenen Wochenende (11./12. Juni) bei wunderbaren Wetterbedingungen die erste Genossenschaftsversammlung abgehalten. Der Zusammenschluss aus TTS, TPA und TWD war von Beginn weg als Genossenschaft konzipiert und inzwischen liegen weitere Informationen vor, über welche 85 Vertreterinnen und Vertreter der TPS im Rahmen des Wochenendes am Genfersee informiert wurden.

Während der rund dreistündigen formellen Versammlung informierten die verantwortlichen Co-Präsidenten Sonja Laborde und Kurt Eberhard zusammen mit den weiteren Vorstandsmitgliedern detailliert über die Strategie, bereits Erreichtes und künftige Prioritäten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beteiligten sich aktiv an den Diskussionen. Die Frage, was den Entscheid zwischen Cully und Kloten für die Wahl des Firmensitzes ausgemacht habe, wurde schlicht und mit einem Augenzwinkern mit «Es ist in Cully einfach schöner als in Kloten» beantwortet. Von dieser Tatsache konnten sich die Anwesenden während zwei Tagen gleich selbst überzeugen. Dass man nicht ein Wochenende im UNESCO-Weltkulturerbe des Lavaux verbringen konnte, ohne mit den Weinbergen in Kontakt zu kommen und einige der köstlichen Wein probiert, verstand sich von selbst. Entsprechend wurde den Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, begleitet von dem einen oder anderen Glas Wein, geboten.

Doch was sind nun die Eckpunkte der neuen starken Reiseunternehmens-Genossenschaft? Nachfolgend die wichtigsten Daten:

VORSTAND

  • Präsidium: Sonja Laborde, Co-Präsidentin, Kurt Eberhard, Co-Präsident
  • Vizepräsidenten: Marcel Gehring, Patrik Aeschbacher, David Léchot
  • Mitglieder: Florence Inäbnit, Roger Geissberger, Stephan Römer, Konrad Kölbl, Michael Mettler,
    Alexandre Python
  • Geschäftsführung: Sonja Laborde (Cully) und Kurt Eberhard (Kloten)

MITGLIEDERZAHL (Stand 14.06.2022)

  • Genossenschafter: 110
  • Filialen (zusätzlich): 38

KOMMISSIONEN & PROJEKTE

  • Einkauf Touristische Leistungen Land, Leitung: Florence Inäbnit & Michael Mettler
  • Einkauf Flug und GDS, Leitung: Roger Geissberger
  • Nachhaltigkeit, Leitung: Patrik Aeschbacher
  • Politik, Leitung: Koni Kölbl und Roger Geissberger
  • Aus- und Weiterbildung, Leitung: Alexandre Python
  • Service-Center, Leitung: Marcel Gehring
  • IG-TPS-Reiseveranstalter, Leitung: Stephan Römer

(JCR)