Reiseanbieter

Sofortige Anzahlung bei dynamischen Buchungen

Kuoni und Helvetic Tours geben den Reisebüro-Agenten eine Anpassung der Zahlungsmodalitäten bekannt.

Für Kuoni und Helvetic Tours Agenten steht eine Änderung an. Wie DER Touristik Suisse informiert, wird neuerdings bei dynamischen Buchungen von Kuoni und Helvetic Tours der Fluganteil bei Linienflügen sofort fällig und wird via nächstmöglichem Lauf des Lastschriftenverfahrens automatisch eingezogen. Auf der über Nacht verschickten Rechnung per Email sei dieser Betrag separat ausgewiesen.

Die Änderung betrifft aktuell alle Destinationen ausser:

  • Kanarische Inseln
  • Ägypten
  • Spanien-Festland
  • USA, Kanada
  • Ozeanien

Auf den neuen Ablauf angesprochen und nach einer Begründung gefragt, sagt Kuoni-Sprecher Markus Flick: «Es ist marktüblich, dass Airlines ausgestellte Linienflüge umgehend den Buchungsstellen belasten. Auch die Volumenmarken von DER Touristik Suisse handhaben dies in der Zusammenarbeit mit ihren B2B-Kunden so, einzig Helvetic Tours sah davon aus technischen Gründen bisher ab.»

Eine Systemumstellung erlaube nun eine markenübergreifende Vereinheitlichung dieses Schrittes. Der Zeitpunkt der Belastung aller bei Helvetic Tours gebuchter Landleistungen bleibe davon unberührt.

(JCR/GWA)