Reiseanbieter

Sie bilden den TPS-Vorstand, vordere Reihe von links: Alexandre Python, David Léchot, Roger Geissberger und Patrik Aeschbacher; mittlere Reihe von links: Marcel Gehring, Stephan Roemer, Sonja Laborde, Florence Inäbnit und Kurt Eberhard; hintere Reihe von links: Michael Mettler und Koni Kölbl. Bild: TPS

Travel Professionals Switzerland: die neue Genossenschaft ist gegründet

TPS ist bereit für eine erfolgreiche Zukunft. Die drei Organisationen TPA, TTS und TWD schliessen sich neu in der TPS zusammen und laden auch weitere unabhängige Reiseunternehmen zu einem Beitritt ein.

Am 25. Januar 2022 wurde die TPS an einer Gründungsversammlung durch die Vorstände der TTS und TPA gegründet. Die Prüfung und Freigabe durch das Handelsregister des Kantons Waadt sollte in den nächsten Tagen abgeschlossen sein. Sonja Laborde, aktuelle TPA Präsidentin und künftige Co-Präsidentin der TPS, sagt: «Wir haben sehr intensiv an diesem Projekt gearbeitet und sind stolz, dass wir nun starten können.»

In einem ersten Schritt werden die bestehenden Mitglieder der TPA, TTS und TWD eingeladen, der Genossenschaft beizutreten. Dabei handelt es sich um eine reine Formsache, da sich die Mitglieder der drei Organisation schon zuvor für die Gründung und den Beitritt ausgesprochen hatten. Der Vorstand der TPS geht von einem Anfangsbestand von rund 140 Genossenschafterinnen und Genossenschafter aus.

In einem zweiten Schritt werden auch weitere unabhängige Reiseunternehmen eingeladen, der Genossenschaft beizutreten. Die Aufnahmebedingungen sehen so aus: Es braucht eine anerkannte Kundengeldabsicherung, einen Eintrag im Handelsregister und die formelle Anerkennung der Statuten, des Geschäftsreglements und des Verhaltenskodexes durch jedes Genossenschaftsmitglied. Bei Beitritt wird ein einmaliger Genossenschaftsschein im Wert von CHF 1000.- gezeichnet. Dieser wird bei einem späteren Austritt rückerstattet. Die jährlichen Mitgliedschaftsgebühr beträgt CHF 1000.-. Als Gegenleistung können die Genossenschafter diverse Vorteile, wie bessere Einkaufskonditionen, Unterstützung in Bereichen wie Marketing, Rechtsberatung, Technologie etc. erwarten. Die Jahresgebühr wird dadurch mehrfach an die Genossenschafter zurückfliessen.

Kurt Eberhard, aktueller TTS-Präsident und künftiger Co-Präsident der TPS, sagt: «Wir sind gut gerüstet, freuen uns auf eine erfolgreiche Zukunft und beabsichtigen, einen wichtigen Beitrag für unsere Branche zu leisten.»

(TN)