Reiseanbieter

So sieht das neue Logo der Kuoni Specialists aus. Bild: DER

Aus den Premium Specialists werden die Kuoni Specialists

Die bisher als «Premium Specialists» bezeichnete Einheit der Spezialveranstalter von DER Touristik Suisse tritt neu unter der Dachmarke «Kuoni Specialists» auf.

In den letzten Wochen fiel auf: in der Aussenkommunikation verwendete DER Touristik Suisse den Begriff Premium Specialists nicht mehr. Jetzt wird klar, wieso. Die Dachmarke der Kuoni-Spezialisten wird umbenannt.

Die in diesen Tagen neu erscheinenden Kataloge von Manta Reisen und Private Safaris sind auf dem Cover erstmals mit «Kuoni Specialists» getagt. Die neue Dachmarke, welche auch asia365, Dorado Latin Tours, railtour-frantour, Kontiki, Kuoni Cruises, Kuoni Sports, Pink Cloud und cotravel umfasst, löst die bisherige Bezeichnung der Spezialveranstalter von DER Touristik Suisse – Premium Specialists – ab.

Mit dem prominenteren Einsatz ihrer Kernmarke Kuoni in der Marketingkommunikation werde beabsichtigt, schreibt das Unternehmen, dass die einzelnen Veranstalter stärker als bisher als Schwestermarken und Teil eines Unternehmens mit einem weltweiten Angebot an Leisure-, Geschäfts-, Gruppen- und MICE-Reisen wahrgenommen werden.

André Plöger

Andre Plöger, Vice President Marketing & Corporate Development von DER Touristik Suisse, sagt zur Umbenennung: «Für das Aufzeigen unseres breiten Marken- und Destinationsangebotes ist Kuoni als kommunikative Brücke  prädestiniert. Marktforschungen zeigen, dass sich Kuoni hoher Bekanntheit erfreut und gleichzeitig mit einem vielfältigen Angebot, Qualität, Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit assoziiert wird.»

Damit bringe ‘Kuoni Specialists’ alle Voraussetzungen mit, auch markenübergreifende Orientierung sowie Wiedererkennung zu stiften. «Schliesslich erlaubt uns die neue Dachmarke die noch stärkere Nutzung des Customer Relationship Managements».

Doch was ändert nun? Eigentlich nichts. Der Ersatz der Dachmarke der Spezialveranstalter bleibt ohne Folgen für die Autonomie und Positionierung der einzelnen Marken im Unternehmen, die auch weiterhin unter ihren bisherigen Bezeichnungen firmieren werden, schreibt DER Touristik Suisse. Die Veranstaltermarke Kuoni biete unverändert hochwertige Pauschal- und Bausteinreisen an, Helvetic Tours ist der Anbieter günstiger Badeferien und die Kuoni Specialists stellen massgeschneiderte Individualreisen zusammen. Kuoni bleibt daüber hinaus Vertriebsmarke und Namensgeberin fast aller Reisebüros von DER Touristik Suisse.

(TN)