Reiseanbieter

Besonders die vielen Griechenland-Buchungen bescherten Hotelplan Suisse Freude. Bild: Ryan Spencer

Hotelplan ist zufrieden mit dem Sommergeschäft

Der Sommer bei Hotelplan Suisse sei «über den Erwartungen» gewesen - und auch für das Herbstgeschäft gibt sich der Reiseveranstalter optimistisch. Um dem hohen Informationsbedarf zu den verschiedenen Einreisebestimmungen gerecht zu werden, hat der Schweizer Reiseveranstalter darüber hinaus neu eine Informations-Hotline eingerichtet.

Trotz der anhaltend widrigen Umstände wegen der Corona-Krise zeigt sich Hotelplan Suisse recht zufrieden mit dem abgelaufenen Sommergeschäft und hält fest, dass die Schweizer immer noch «ein reisefreudiges Volk» sind: «Ab Anfang Juni 2021 haben wir die Reiselust unserer Kundinnen und Kunden deutlich gespürt», erklärt Tim Bachmann, CEO Hotelplan Suisse, «über mehrere Wochen lag der Buchungseingang klar über demjenigen von 2019.» Dies hielt Bachmann schon im Juni fest; der Blick auf die Buchungszahlen der vergangenen drei Monate hat offenbar keine wesentlich andere Beurteilung nach sich geführt.

Die beliebtesten Destinationen im Ausland waren Griechenland - primär mit den Inseln Kreta, Kos und Rhodos - gefolgt von Spanien mit Mallorca und den Kanarischen Inseln, dann Zypern und die Türkei. Insgesamt lag die Schweiz an fünfter Stelle der beliebtesten Destinationen in diesem Sommer – ein starkes Wachstum im Vergleich zum Platz 15 im Sommer 2019. «Hotelplan hat vor 86 Jahren die erste Reise organisiert. Mit dem ersten Hotelplan-Extrazug ging es damals nach Lugano. Wir haben diesen Sommer sozusagen wieder etwas mehr zu unseren Wurzeln gefunden», resümiert Bachmann.

Neue Info-Hotline für Einreisebestimmungen

Auffallend, jedoch wenig erstaunlich, war der hohe Informationsbedarf der Kundinnen und Kunden während der letzten Monate zu Ein- und Rückreisebestimmungen. Da die Lage rund um die Corona-Pandemie nach wie vor sehr volatil ist sowie auch im Hinblick auf die bevorstehenden Herbstferien hat sich Hotelplan Suisse dazu entschieden, seine Fachkompetenzen der breiten Bevölkerung zur Verfügung zu stellen - allerdings nicht gratis.

Unter der kostenpflichtigen Telefonnummer 0900 88 88 11 (CHF 3.- einmalig pro Anruf aus dem Schweizer Festnetz) erhalten alle in der Schweiz wohnhaften Personen tagesaktuelle Informationen zu weltweiten Ein- und Rückreisebestimmungen. Der Service wird auf Deutsch, Französisch und Englisch von Montag bis Freitag zwischen 09.00 und 18.00 Uhr angeboten. Kundinnen und Kunden von Hotelplan Suisse erhalten die entsprechenden Informationen nach wie vor kostenlos bei ihrer Buchungsstelle.

Positiv gestimmt für die Herbstsaison

Zum heutigen Zeitpunkt rechnet Hotelplan Suisse übrigens mit einem guten Herbstgeschäft. Wie bereits im Sommer werden Ferien in Griechenland, Spanien, die Türkei und Zypern wahrscheinlich am beliebtesten sein. Aber auch Ferien in den Schweizer Bergen werden stark nachgefragt. «Die Buchungen werden verständlicherweise nach wie vor sehr kurzfristig getätigt», wiederholt Bachmann, «wir stellen jedoch ein Anziehen der Buchungen für die Herbstferien fest.»

Für die kommenden Wintermonate sieht Hotelplan Suisse aktuell einen Trend zu Reisen in die Karibik, nach Mexico, Costa Rica, Dubai sowie auf die Malediven.

(JCR)