Reiseanbieter

Mit dem neuen Reisetypen-Test will Globetrotter Travel Service die Reiseberatung noch individueller und persönlicher auf die Präferenzen des Kunden abstimmen. Bild: Screenshot www.meinreisetyp.globetrotter.ch / Montage: TN

Welcher Reisetyp sind Sie?

Globetrotter hat einen neuen Service entwickelt, um Kundinnen und Kunden besser zu beraten. Der Online-Reisetypen-Test bringt Fernwehgeplagte mit dem passenden Reiseprofi zusammen.

Wie ticken die Kundinnen und Kunden von Globetrotter und welche Erwartungen und Präferenzen hegen sie für ihre Ferien? Genau das will Globetrotter Travel Service mit dem neu lancierten Reisetypen-Test herausfinden. Nach rund zwei Minuten durch die Bilder klicken und auswählen, welches der beiden Fotos besser zu einem passt, spuckt das System das Ergebnis aus. Beim Resultat erhalten die Nutzerinnen und Nutzer neben ihrem Reisetypen-Profil eine Auswahl an Reiseideen und die ihnen ähnlichsten Globetrotter-Berater und -Beraterinnen angezeigt.

Hinter dem Test stehen mehrere Studien, aus denen in der Vergangenheit sieben Reisefaktoren ausgearbeitet werden konnten, die rein auf Interessen und Persönlichkeitsmerkmalen basieren. In einem zweiminütigen Test selektieren die User jeweils ein Bild aus über 20 Bilderpaaren. Mit jedem Bild, welches die User anklicken, wird die damit verhängte Ausprägung auf das eigene Profil ermittelt. Dabei werden Werte addiert, die am Ende des Tests die primären und prozentualen Ausprägungen aller sieben Reisefaktoren anzeigen. Die Reiseideen, die allen Usern am Ende des Tests individuell präsentiert werden, wurden entsprechend der sieben Faktoren von Globetrotter zusammengetragen und mit den jeweiligen Ausprägungen verknüpft.

«Perfect Match» wurde in Zusammenarbeit mit der Digitalagentur Campfire und Pixtri realisiert. Ziel ist es, dass die Reiseberatung noch individueller auf die persönlichen Präferenzen und Wünsche der Kunden abgestimmt wird.

(TN)