Reiseanbieter

Gerade Griechenland ist auch bei ITS Coop ein Renner für diesen Sommer. Bild: Hello Lightbulb

ITS Coop erwartet 2021 eine Verdoppelung gegenüber 2020

Das Volketswiler Reiseunternehmen stellt eine erfreuliche Buchungsentwicklung fest und erwartet eine deutlich gesteigerte Badeferien-Nachfrage im Gegensatz zum Vorjahr.

Seit Anfang Mai registriert ITS Coop Travel ein stetig zunehmendes Interesse für Sommerferien am Strand. Die Beraterinnen und Berater des Badeferienspezialisten arbeiten nach monatelanger Kurzarbeit mittlerweile wieder im Normalmodus und beantworten zahlreich eingehende Kundenanfragen zu den Bedingungen für Ein- und Rückreise. Bis heute bleibt die grosse Herausforderung auf Kundenseite, aber auch in der Beratung, Überblick über die aktuell geltenden Reisebedingungen zu wahren bzw. sicherzustellen.

Doch es werden nicht (mehr) nur Fragen gestellt. ITS Coop verspürt einen klaren, kontinuierlichen Buchungsanstieg. Momentan verbessere sich die Buchungslage Woche für Woche. Der aktuelle Wochenumsatz liegt derzeit sogar doppelt so hoch wie im Vergleichszeitraum von 2019. Diese erfreuliche Entwicklung hat einen direkten Zusammenhang mit der Quarantäneliste des BAG: «Mit der schrittweisen Öffnung der für die Sommersaison wichtigen Reiseländer Spanien, Griechenland, Türkei und Zypern kamen auch die Buchungen», erklärt Andi Restle, Geschäftsführer von ITS Coop Travel, «der Effekt der Streichung von der Quarantäneliste war unmittelbar spürbar in Form von starken Zuwächsen für das jeweilige Land.»

Positiv auf die Buchungen wirken sich auch die gelockerten Auflagen für die Ein- und Rückreise bzw. die Einführung der «3G-Regel» (Genesene, Geimpfte, Getestete) in der Schweiz und zahlreichen Reiseländern aus. Für Geimpfte und Genesene entfallen die Kosten und der Aufwand für die Durchführung von PCR-Tests, die das Ferienbudget belasteten und die Reiselust hemmten. Einen Wermutstropfen gibt es für Restle aber trotzdem: «Für die Schulferien im Juli wird es für eine grosse Zahl von Familien mit der Impfung noch nicht reichen, denn die Regel lautet: vollständige Impfung plus 14 Tage. Immerhin reicht für die Einreise in einige Länder auch ein Antigentest, der schnell durchgeführt werden kann und weniger kostet.»

Griechenland, Spanien und Türkei sorgen für Optimismus

In der laufenden Sommersaison führt bei ITS Coop Travel Griechenland die Rangliste klar an, gefolgt von Spanien und der stark aufholenden Südtürkei. Bei den Fernreisen sind die Möglichkeiten noch stark eingeschränkt. Einzig in die Dominikanische Republik kann ohne einschneidende Auflagen gereist werden, was sich ebenfalls in erfreulichen Buchungseingängen niederschlägt.

ITS Coop Travel blickt nun optimistisch in die Zukunft und geht davon aus, dass 2021 der enttäuschende Umsatz 2020, der gegenüber Vorjahr um rund 80 Prozent eingebrochen war, mehr als verdoppelt werden kann. «Das würde aber immer noch bedeuten, 50 Prozent unter dem Jahr 2019 zu liegen», relativiert Restle.

(TN)