Reiseanbieter

Die Sommerferien planen viele Schweizer/innen am Meer. Dort wo es viel Sonne, Wärme und Sand gibt. Bild: Andreas M

Die Schweiz bleibt beliebt – doch das Fernweh ist sichtlich gross

Schweizerinnen und Schweizer träumen im Monat Mai neben Destinationen in der Schweiz auch von Mallorca und Dubai. Dies zeigt eine aktuelle Auswertung der Suchanfragen des Online-Reiseanbieter ebookers.

Der Mai ist ein beliebter Ferienmonat: Die Temperaturen angenehm mild, Pfingsten und Auffahrt verlängern den Aufenthalt ohne Bezug von Ferientagen und die meisten Destinationen sind noch nicht überfüllt. Auch in diesem Frühling – genau wie schon über Ostern und auch vergangenen Herbst und Sommer - sind Destinationen im Inland weiterhin sehr gefragt, wie Online-Reiseanbieter ebookers bei einem Blick auf die aktuellen Suchanfragen feststellt. Doch auch die eine oder andere Fernweh-Destination zählt zu den 10 beliebtesten Zielen der Schweizerinnen und Schweizer für den Monat Mai.

Die 10 beliebtesten Destinationen, welche auf ebookers.ch momentan gesucht werden

  1. Lugano
  2. Bern
  3. Zürich
  4. Mailand
  5. Genf
  6. Basel
  7. Hurghada
  8. Dubai
  9. Cancun
  10. Palma de Mallorca

Dahinter folgen Destinationen in der Türkei, Griechenland und weitere in Spanien wie etwa Ibiza.

Schweizer freuen sich auf Sonne, Wärme, Strand und Meer

Schlüsselt man die Suchanfragen nach Übernachtungsmöglichkeiten und nach Flugdestinationen aus, ergibt sich ein differenziertes Bild. Bei den gebuchten Übernachtungen haben inländische Destinationen in den Bergen und Zürich die Nase vorn. Bei den Flügen konnte ebookers im Vergleich zur Vorwoche einen Anstieg der Nachfrage um 20 Prozent verzeichnen, wobei Spanien, die Türkei und Portugal die beliebtesten Ziele sind. Spanien und Portugal gehören auch zu den meistgesuchten Destinationen für den Reisezeitraum bis Ende Juni – was darauf schliessen lässt, dass die Iberische Halbinsel auch für Sommerferien eine beliebte Wahl bleiben dürfte.

Dies deckt sich auch mit den Ergebnissen der aktuellen ebookers Umfrage, für welche 1000 Personen zwischen 18 und 65 Jahren aus der Schweiz im Februar 2021 befragt wurden. 39 Prozent gaben an, im Frühling ihre Ferien in der Schweiz verbringen zu wollen. Etwas mehr als die Hälfte plante zum Umfragezeitpunkt in den Sommermonaten ins Ausland zu reisen. In derselben Umfrage wurde danach gefragt, worauf sich die Menschen in der Schweiz bei einer Auslandreise am meisten freuen: Am meisten freuen sich die Befragten auf Sonne, Wärme, Strand und Meer. Dies spiegelt sich nun auch in den meistgesuchten Ausland-Destinationen wider, die mit Ausnahme von Mailand allesamt am Meer liegen und etwas wärmere Temperaturen versprechen.

(TN)