Reiseanbieter

So sieht die neue Startseite von Expedia in der Schweiz aus. Bild: Screenshot Expedia.ch / Montage: TN

Expedia erfindet sich neu

Die globale Online-Buchungsplattform Expedia hat sich einem Rebranding unterzogen. Neu soll beim Anbieter nicht mehr die Quantität sondern die Qualität der Reisen im Vordergrund stehen.

Bereits seit 25 Jahren existiert das Online-Reisebüro Expedia. Doch die gegenwärtige Pandemie hat auch dieses vor ganz neue Herausforderungen gestellt und die Sichtweise der Dinge geändert. Deshalb hat sich das Unternehmen einer neuen Markenpositionierung unterzogen. Als Grundlage für die neue Ausrichtung dienten über mehrere Monate hinweg durchgeführte, intensive Kundenanalysen, mit dem Ziel, zentrale Hindernisse und Schwierigkeiten von Feriengästen besser zu verstehen und aus dem Weg zu räumen. Überarbeitet wurde sowohl die Produktpalette als auch das Erscheinungsbild der Benutzeroberfläche. Expedia positioniert sich nun aktiv als verlässlicher Reisepartner, der Kunden auf jedem Schritt ihrer Reise begleitet und sie jederzeit unterstützt.

«In den letzten 25 Jahren lag der Fokus unserer Unternehmensentwicklung vor allem auf Buchungsvolumen und auf wachsenden Transaktionszahlen. Letztes Jahr ist uns jedoch bewusst geworden, dass unsere Kunden mehr von einem Reiseunternehmen wollen. Sie wünschen sich einen vertrauensvollen Partner an ihrer Seite, der sie von der Planung bis hin zum Schluss begleitet und ihnen hilft, das meiste aus ihrer Reise herauszuholen», resümiert Shiv Singh, Senior Vice President und General Manager bei Expedia.

Kernstück des Rebrandings ist ein frischer und schlichter Look der Online-Plattform auf mehr als 70 Websites und in der App für mobile Endgeräte. Die Produktauswahl ist darauf ausgerichtet, dass Reisende eine komplette Reise auf einer einzigen Plattform ganz nach ihren Wünschen und Bedürfnissen problemlos zusammenstellen können. Dazu zählen Flüge, Unterkünfte, Mietwagen und Aktivitäten.

Grösste Marketinginvestition seit fünf Jahren

Expedia stellt zudem einen neuen Markenauftritt vor, der weltweit umgesetzt wird. Ermöglicht wurde dieses umfangreiche Kreativkonzept durch die grösste Marketinginvestition der letzten fünf Jahre. Über eine einzigartige Plattform und das neue Motto «Weil es wichtig ist, wer bei Reisen an Ihrer Seite ist» präsentiert sich Expedia auf eine neue Weise über verschiedene Kanäle als idealer Reisepartner. So vermittelt das Unternehmen für die Zeit des Wiederaufschwungs der Reisebranche eine einheitliche Botschaft.

Das Jahr 2021 bringt auch neue Gesichter mit sich. So wird in der US-amerikanischen Fernsehwerbung die Schauspielerin, Drehbuchautorin und Produzentin Rashida Jones zu sehen sein. Im britischen und deutschen Fernsehspot wirkt Naomie Harris mit. Zuschauer dürfen sich nicht nur auf diese bekannten Gesichter, sondern auch auf ein weltbekanntes Lied mit neuem Songtext freuen.

«Unsere neue Markenpositionierung ist ein Versprechen an alle Reisende, die bestens informiert sein möchten, absolute Entscheidungsfreiheit haben möchten und sich heutzutage auch mehr denn je eine helfende Hand während ihrer gesamten Reise wünschen. Wir wissen, dass die Menschen wieder reisen möchten und wollen sicherstellen, dass sie ein gutes Gefühl haben, wenn sie sich für Expedia als Reisepartner entscheiden», erklärt Singh abschliessend.

(TN)