Reiseanbieter

So wird der Stand von Latin America Tours an der virtuellen Ferienmesse «Land in Sicht» von Donnerstag bis Sonntag aussehen. Bild: HO

Latin America Tours ist bereit für den Restart

Der Lateinamerikaspezialist Latin America Tours hat sich in den vergangenen Monaten im Bereich Digitalisierung besonders gestärkt, ist der Reisebürovereinigung «Travel with a Difference» beigetreten und hat sich personell neu aufgestellt. Wir haben die Details dazu.

Das vergangene letzte Jahr war aus bekannten Gründen kein reisefreudiges. Kopf in den Sand stecken war beim Karibik- und Südamerikaspezialisten Latin America Tours dennoch nicht Programm. Im Gegenteil: Der Veranstalter hat sich intensiv auf die Post-Covid-19-Phase vorbereitet. Inzwischen finden sich mehr als 180 Reisen und über 500 Hotels im Portfolio mit dem modularen Reiseplaner vom Schweizer Start-Up Nezasa. Die von Latin America Tours empfohlene Route mit vorselektierten Hotels und Mietwagen kann dann beliebig geändert werden. Auch eine grosse Auswahl an Rundreisen und Privatreisen sind geladen.

Gründer und Inhaber Reto D. Rüfenacht ist starker Befürworter der Digitalisierung. «Klar ist es ein Aufwand, die Struktur zu erstellen und den Content zu erfassen. Aber dies muss ja nur einmalig gemacht werden» sagt Rüfenacht. «Zudem freuen wir uns nun auf die erste virtuelle Reisemesse ‹Land in Sicht›, die diese Woche stattfindet, und sind gespannt, ob sich bei den Kunden auch wirklich schon wieder Reiselust entwickelt hat».

Seit diesem Jahr sind die Angebote von Latin America Tours zudem auch für Reisebüros buchbar. Dabei erhalten die Reisebüromitarbeiter nicht nur Zugriff auf den digitalen Reiseplaner, sondern auch die kompetente Beratung der Länderspezialisten. «Wir haben bemerkt, dass aufgrund der Pandemie bei vielen Veranstaltern das Know-How, also langjährige Mitarbeiter, verloren ging und dass für die Mitarbeiter im Reisebüro ein echtes Bedürfnis besteht, sich von Spezialisten beraten zu lassen. Zudem ist die Erreichbarkeit per Telefon oder Chat nach wie vor sehr wichtig».

Neu mit dabei im Team ist Alessandra Rüfenacht, die von Hotelplan/Travelhouse kommend für Reiseberatung und Marketing zuständig ist. Zudem ist Latin America Tours der Reisebürovereinigung «Travel with a Difference» beigetreten. «Ein Austausch unter Branchenkollegen ist in der heutigen Zeit enorm wichtig und bei TWD sind wir herzlich empfangen worden», ergänzt Rüfenacht.

(TN)