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DER Touristik startet auf Tiktok durch
Schweiz Tourismus machte letztes Jahr Schlagzeilen, als bekannt gegeben wurde, dass die digitale Vermarktung unter anderem auf der chinesischen Videoplattform Tiktok vorangetrieben werde. Eine infolge löchriger Daten- und Jugendschutzbestimmungen oft in der Kritik stehende Plattform, welche aber gerade bei Jugendlichen enorm beliebt ist und inzwischen bereits über 2 Milliarden mal heruntergeladen wurde. Wegen diesem Erfolg sind längst auch andere Tourismusunternehmen auf Tiktok aufmerksam geworden. Und dies mit Erfolg.
Erst Mitte März lancierte Dertour, der deutsche Ableger der DER Touristik Group, sein erstes TikTok-Video. Es handelte sich wie so oft um eine «Challenge»: User wurden aufgerufen, ein Video zum Thema «Mein erster Urlaub nach dem Lockdown» zuhause zu kreieren und mit Dertour-Hashtag (#DERTOURgönntUrlaub) zu posten. Zu gewinnen gab es drei Reisen. Die Resonanz war überwältigend: In den ersten zwei Wochen wurden in Deutschland, Österreich und der Schweiz mehr als zehn Millionen Views registriert.
Im Ranking der Marken mit den meisten Views pro Post (Chart von WeCreate) war Dertour damit unter den Top 3 für den Monat März; siehe Grafik unten. Damit hat Dertour eindrücklich bewiesen, dass auch ein etablierter Brand sich über diese Plattform optimal für die Travel-Generation von morgen positionieren kann, und dies auch im DACH-Raum.
