Reiseanbieter

So präsentiert sich das brandneue Logo und der druckfrische Manalog von Olimar Reisen. Bild: Olimar

Olimar hat sich herausgeputzt

Der Portugal- und Südeuropa-Spezialist Olimar überrascht mit neuem Logo und Gesamtlook. Ausserdem wurde der Katalog durch einen inspirierenden Magalog ersetzt.

Olimar ist bekannt für sein Know-How für Reisen nach Portugal und Südeuropa. Nun hat er seinen Markenauftritt überarbeitet. Das Markenlogo wurde angepasst und der Katalog und alle anderen Massnahmen der externen Präsentation wurden grundlegend überarbeitet. Es ist die umfangreichste kommunikative Neupositionierung seit mehr als 20 Jahren.

Markus Zahn, Marketing-Geschäftsführer von Olimar Reisen kommentiert: «Nähe, Authentizität,
persönlich ausgewählte und flexible Reisen, guter Service sowie echte Geheimtipps – all das zeichnet uns als Portugal- und Südeuropa-Spezialist seit Jahrzehnten aus. Mit unserer neuen visuellen Sprache wollen wir diese Stärken jetzt besser präsentieren. Trotz der derzeitigen Krise in der Branche will der Spezialist gestärkt in die neue Saison starten. Reisen werden zunehmend individueller, qualitativer und sicherer als jemals zuvor. Da ist es an der Zeit, an die Zukunft zu denken und die Marke dementsprechend auszurichten», ergänzt Zahn.

So wurde aus dem bisherigen satten grün des Logos ein meeresgrün. Der Kreis wurde für immer verbannt und durch ein eigens entworfenes Wappen ersetzt. Es zeigt Schwalben, Wellen und Kacheln – die Symbole veranschaulichen die Verbundenheit mit dem Hauptreiseziel Portugal. Ausserdem wurde die Bildwelt angepasst. Der Anteil von Panoramaaufnahmen wurde reduziert zugunsten von Bildeinstellungen, die dem Betrachter die Reiseziele näherbringen.

Frisch und modern zeigt sich auch die Gestaltung des neuen Reiseprogramms. Der einstige Katalog wurde in einen inspirierenden Magalog umgestaltet. Auf 160 Seiten finden Ferienhungrige aussergewöhnliche Geschichten, Reisetipps sowie persönliche Erfahrungsberichte neben einer feinen Auswahl an Hotels sowie Rund- und Erlebnisreisen in Portugal. «Uns war es wichtig, noch viel mehr persönliche Reiseerlebnisse auf die Seiten zu bringen. Nur so können sich Länder und Regionen von vielen Seiten zeigen und neue Touristen begeistern», erklärt Markus Zahn. Der Magalog «Das ist Portugal! 2021» ist für Reisebüro-Partner ab sofort bestellbar und wird ab sofort ausgeliefert. Für Neubuchungen von Pauschalreisen und einzelnen Hotels bis 31. Januar 2021 gilt eine neue, kostenlose Stornomöglichkeit bis 30 Tage vor Abreise. Ausgenommen sind Rundeisen und Buchungen mit Flügen zu tagesaktuellen Preisen.

(TN)