Reiseanbieter

Der Langlaufsport wurde bereits in den vergangenen Jahren immer beliebter. Dieses Jahr stösst er auf grosses Interesse. Bild: DER Touristik Suisse AG

Kuoni Sports - Ochsner Sport Travel baut sein Winterportfolio markant aus

Der Anbieter von Sportreisen unter dem Dach von DER Touristik Suisse legt einen neuen Fokus auf Individualreisen. Insbesondere der Langlaufsport stösst in diesem Winter auf grosses Interesse.

Knapp zwei Jahre nach der Lancierung von Kuoni Sports, einer langfristigen Kooperation mit Ochsner Sport, verdreifacht der Sportreise-Anbieter von DER Touristik Suisse seine Schweizer Winter-Angebot.

Insgesamt werden diesen Winter dreimal so viele Sportreisen angeboten als im Vorjahreswinter. Vor allem im Langlaufbereich ist der Aufwärtstrend deutlich spürbar. Das Langlaufangebot von Kuoni Sports – Ochsner Sport Travel wurde aufgrund der gestiegenen Nachfrage deutlich erweitert. Neben bereits bewährten Packages wie zum Beispiel in Pontresina wurden für Januar 2021 neu auch Langlaufreisen ins Goms im Programm aufgenommen. Die Angebote umfassen neben drei bis vier Hotelübernachtungen und Verpflegung (HP) tägliche Langlauftouren mit erfahrenen Langlaufexperten. Gemeinsam mit den Coaches erlernt man die richtige Technik und wie man bei gezieltem Core- und Functional Training die Muskeln stärkt. Verschiedene Workshops und Vorträge ergänzen das physische Training und runden das Langlauferlebnis ab.

«Der Langlaufsport erlebte bereits in den vergangenen Jahren ein Revival sondergleichen. Da man dabei nicht auf ein Transportmittel angewiesen ist und Langlauf auch alleine oder in Kleingruppen möglich ist, hat die Nachfrage in diesem Winter gerade vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie nochmals merklich zugenommen», sagt Markus Koller, Senior Projekt Manager Sports bei Kuoni Sports. Eine Tatsache, die sich auch im Winterportfolio des Sportreiseanbieters wiederspiegelt.

Vermehrt Individualreisen im neuen Jahr

Während die Reisen von Kuoni Sports – Ochsner Sport Travel bisher in erster Linie auf Gruppen ausgerichtet waren, wird der Fokus im Winter 2020/21 vermehrt auf Individualreisen gerichtet. «Damit werden wir den aktuellen Bedürfnissen unserer Kunden gerecht und ermöglichen durch die wöchentlichen Abreisen flexibel planbare Aufenthalte ausserhalb der Schulferienzeit», sagt Koller. Dazu gehört zum Beispiel die Langlauf- und Schneeschuhsafari «Nordischer Winter» in Pontresina mit wöchentlichen Reisedaten im Januar und Februar 2021. Auf Anfrage stellt Kuoni Sports auch Privatreisen mit passendem Sportprogramm zusammen.

Wer es gerne abwechslungs- und actionreich mag, der kommt beim Wintersportplausch in Adelboden auf seine Kosten: Neben Schneeaktivitäten wie Skifahren, Schneeschuhtouren und Langlauf stehen auch Yoga und Pilates, verschiedene Fitnessprogramme sowie genussreiches Wellness oder ein Fondueabend im Iglu auf dem Programm. Der Wintersportplausch richtet sich sowohl an Fortgeschrittene als auch an Schneesportanfänger.

Hoch hinaus geht es auf den verschiedenen Schneeschuh-Abenteuern, beispielsweise in den Regionen Splügen-San Bernardino oder Bernina-Oberengadin. Die von einem diplomierten Wanderguide begleiteten Schneeschuhtouren führen durch die unberührte Winterlandschaft der Schweizer Alpen – fernab von Skizirkus und Pistentrubel.

Reichlich Schweiss und frische Luft verspricht auch die UNIK Ski Alpine Workoutreise in Davos. Neben Outdooraktivitäten wie Skifahren, Langlaufsessions oder Schneeschuhtouren runden verschiedene Trainings wie Yoga, Mobility oder Personaltraining etc. das abwechslungsreiche Sportprogramm ab. Wie alle Gruppenreisen von Kuoni Sports – Ochsner Sport Travel wird auch die UNIK Ski Alpine Workoutreise rund um die Uhr von professionellen Coaches begleitet, die den Gästen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Informationen zu allen Reisen finden Sie hier.

(TN)