Reiseanbieter

Covid-Schnelltest im Reisebüro? Es ist nicht alles so, wie es scheint... Bild: TN

Bietet Knecht Reisen nun Corona-Schnelltests im Reisebüro an?

Nahe dem Paradeplatz stiess Travelnews auf ein zur Knecht Gruppe gehörendes Reisebüro, in welchem die zum Konzern gehörende Knechtcare Corona-Tests anbietet. Was hat es damit auf sich? Wir haben nachgefragt.

Schon lange steht die Reisebranche an vorderster Front mit der Forderung, man solle lieber die Testmöglichkeiten intensivieren statt Quarantäne zu verlangen, damit die Reisetätigkeit wieder einigermassen vernünftig aufgenommen werden kann. Ein Problem hierbei waren bislang die Wartezeiten zwischen Testentnahme und dem Vorliegen eines Resultats, weshalb die Schnelltests vermehrt in den Fokus gerückt sind.

Beim Spaziergang durch Zürich ist nun Travelnews nahe dem Paradeplatz auf das Reisebüro Lamprecht gestossen, welches zu Knecht Reisen gehört. Dort steht im Schaufenster, direkt unter der Bezeichnung «Reisebüro», eine grosse Werbung für Walk-in-Coronatests für 120 Franken. Das Logo bei diesem Angebot ist jenes von «Knechtcare», d.h. Testdurchführer ist die zur Knecht-Gruppe gehörende Gesundheitswesens-Sparte. Handelt es sich hier etwa um ein konzern-internes «Cross-Selling-Angebot», welches künftig bei allen Reisebüros der Knecht Reisegruppe zum Zug kommen könnte?

Matthias Reimann, Mediensprecher von Knecht Reisen, winkt nach der Anfrage von Travelnews ab: «Das Testcenter hat mit Knecht Reisen nichts zu tun und ist auch kein Cross-Selling-Angebot von uns. Knechtcare ist eine eigenständige Sparte mit separaten Firmen und hat das Büro angemietet. Das ist eine einmalige Sache und es werden keine weiteren Reisebüros an Knechtcare vermietet werden.»

Eine Cross-Selling-Idee wäre es allenfalls gewesen... wie dem auch sei: Im Covid-19 Testzentrum für Schnelltests, welches am 30.11.2020 eingerichtet wurde, erhalten Personen innert 15 Minuten das Ergebnis mittels eines Antigen-Schnelltests oder am Folgetag mittels eines PCR-Tests. Ohne Voranmeldung können sich Personen innert weniger Minuten testen lassen. Mit dem Testzentrum möchte Knechtcare einen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie leisten und helfen, Ansteckungspfade zu durchbrechen. Knechtcare selber schreibt hierzu: «Für Reisende, welche einen negativen Covid-19 PCR-Test benötigen, bieten wir eine speditive und zeitsparende Möglichkeit, diesen durchzuführen. Wir liefern den Befund bequem auch aufs Smartphone und auch am Wochenende. Das Resultat wird wahlweise in deutscher, englischer, italienischer oder französischer Sprache mit der international anerkannten Laboranalyse übermittelt.»

Das Covid-19 Testzentrum befindet sich am Bleicherweg 56 in Zürich und ist jeweils von 10-16 Uhr offen. Weitere Informationen unter www.covid-test.ch.

(JCR)