Reiseanbieter

Emil Nachbaur (l.) und Michael Nachbar im Büro von Nachbaur Reisen. Bild: HO

High Life Reisen übernimmt Nachbaur Reisen

Fusion im grenznahen Österreich: Michael Nachbaur (High Life Reisen) übernimmt das Unternehmen seines Onkels und bildet damit eines der grössten Reiseunternehmen Westösterreichs mit einem kumulierten Jahresumsatz (2019) von über 32 Millionen Euro.

Per 1. November 2020 übernimmt High Life Reisen-Eigentümer Michael Nachbaur die Nachbaur Reisen GmbH in Feldkirch (A). Auf diesen Zeitpunkt hin geht Emil Nachbaur (83), bisheriger Eigentümer der Nachbaur Reisen GmbH, in den Ruhestand; er verkauft damit sein Lebenswerk nach 36 Jahren an seinen Neffen.

Durch den Zusammenschluss entsteht eines der grössten Reiseunternehmen Westösterreichs mit einem kumulierten Jahresumsatz 2019 von über 32 Millionen Euro (14,5 Millionen Euro bei High Life Reisen GmbH, 17,7 Millionen Euro bei der Nachbaur Reisen GmbH) und insgesamt 31 Mitarbeitenden. Alle vier Standorte (Götzis, Altenrhein, Feldkirch und Dornbirn)  und bestehenden Marken bleiben erhalten, sämtliche Reiseberater/innen werden weiterbeschäftigt. Für das Jahr 2020 rechnen beide Unternehmen aufgrund der aktuellen Krise mit prognostizierten Umsatzeinbussen von rund 80 Prozent.

Zum Deal erklärt Michael Nachbaur Folgendes: «Zu Beginn der Coronakrise kam mein Onkel Emil überraschend auf mich zu. Nach mehreren Gesprächen zur Zukunft seines Unternehmens stand fest, dass wir beide dieselben Präferenzen haben und dieselbe Lösung anstreben. Ich freue mich über das mir entgegengebrachte Vertrauen – und sehe trotz aller widriger Umstände positiv in die Zukunft. Das Reisen kommt zurück, die Menschen möchten reisen. Mit der breiten Angebotspalette decken wir nun mehr denn je alle Bedürfnisse und Wünsche zum Thema Reisen vollumfänglich ab. Das Herausragende beider Unternehmen ist die sehr persönliche, kompetente und immer individuell abgestimmte Beratung und Betreuung – das macht uns aus und das schätzen unsere Kundinnen und Kunden.

Rund 70 Prozent der Kund/innen von High Life Reisen sind aus der Ostschweiz und Liechtenstein, 30 Prozent aus Vorarlberg. Der Kundenstamm von Nachbaur Reisen setzt sich aus 30 Prozent Schweizer und Liechtensteiner Kund/innen und 70 Prozent österreichischer Kund/innen zusammen.  

Vorbereitungen für 2021 bereits am Laufen

Für das kommende Jahr gibt es schon zahlreiche Ideen und Konzepte zum Thema «Sicheres Reisen». Dazu nochmals Michael Nachbaur: «Alle Vorbereitungen für die Zeit, wenn es wieder losgeht für unsere Branche, sind bereits am Laufen. Vieles ist schon umgesetzt, manches noch in der Ausarbeitung – auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterziehen sich immer wieder neuen Schulungen rund um das Thema ‚COVID 19 und sicheres Reisen‘. Bei den Stornierungsbedingungen gibt es natürlich Veränderungen, die eine möglichst grosse Flexibilität erlauben werden. Dank angepasster Massnahmen und auch bestärkt von den Rückmeldungen unserer Kundschaft rechnen wir mittelfristig wieder mit einer Erholung für unsere Branche.»

(JCR)