Reiseanbieter

Bei DER Touristik Suisse sind jetzt weitere Anpassungen nötig. Bild: TN

Umbau und Verschlankung bei DER Touristik Suisse

Neben der Anpassung des Filialnetzes setzt DER Touristik Suisse bei der Neuanpassung der neuen Unternehmensstruktur auf Synergien im Bereich MICE-, Gruppen- und Leserreisen.

DER Touristik Suisse stellt sich neu auf. Insbesondere mit der unternehmensweiten Zusammenführung von digitalem und analogem Marketing, der Nutzung von Synergien im Bereich MICE, Gruppen- und Leserreisen sowie Anpassungen im Filialnetz will sich das Unternehmen verschlanken sowie die bereichs- und standortübergreifende Zusammenarbeit fördern.

Die neuen Rahmenbedingungen in der Touristik veranlassen DER Touristik Suisse zu einer Neuorganisation gewisser Unternehmensbereiche. So integriert das Unternehmen den Bereich E-Commerce in seine Marketingabteilung, welche zukünftig Kampagnen für alle Kanäle verantwortet und ausserdem einheitliche Marketingservices für alle Veranstaltermarken des Unternehmens sicherstellt.

Ebenfalls am Hauptsitz in Zürich zusammengeführt werden die Teams von MICExperts Zürich und von cotravel Basel, wobei die auf Leserreisen spezialisierte Marke cotravel zusätzlich in der Westschweiz aufgebaut werden wird, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Die Gestaltung und Durchführung von Reisen beider Marken obliegt zukünftig den MICExperts-Teams in Bern, Lausanne sowie am Hauptsitz in Zürich. Im Tessin konzentriert sich der MICE & Groups Bereich von DER Touristik Suisse auf die Präsenz eines Key-Account-Mitarbeitenden und überträgt das Fulfillment von Reisen seiner italienischsprachigen Kundinnen und Kunden an die anderen MICE-Standorte.

Zwei Filialschliessungen und weitere Anpassungen


Im Reisebüronetz kommt es zu zwei Filialzusammenlegungen. Das Kuoni Reisebüro in Horgen (Zusammenlegung mit Wädenswil) ist bereits geschlossen, für Helvetic Tours Winterthur (Zusammenlegung mit Kuoni Winterthur) folgt dieser Schritt im kommenden Jahr. Für die heutigen Shoppingcenterfilialen in Onex, Pfäffikon SZ und Zürich Sihlcity sowie die Reisebüros in Schlieren und Heerbrugg sind Standortoptimierungen in Form von alternativen Präsenzkonzepten mit kleineren Verkaufsflächen geplant.

«Unsere Strukturanpassungen tragen zur Steigerung unserer Effizienz und Innovationsfähigkeit, der Förderung unserer Ausrichtung auf Kundenbedürfnisse, der Weiterentwicklung flacher Hierarchien sowie der Stärkung von zukunftsrelevanten Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden
und deren Eigenverantwortung bei», erläutert CEO Dieter Zümpel die organisatorischen Veränderungen. DER Touristik Suisse mache damit einen weiteren grossen Schritt in der konsequenten Nutzung von Synergien bei der bereichs- und standortübergreifenden Zusammenarbeit. Und der Schritt sei eine Voraussetzung für eine schlanke Aufstellung, die ihrerseits die Bedingung ist, um gestärkt aus der aktuellen COVID19-Krise hervorzukommen.

Die heutige Bekanntgabe der Strukturanpassung kommt einen Monat nach der Ankündigung, dass DER Touristik Suisse 140 Stellen abbauen muss.

(GWA)