Reiseanbieter

Die Online-Reiseplattform ebookers hat die Buchungsanfragen aus dem laufenden Sommer analysiert. Bild: Screenshot ebookers.ch/TN

So bucht die Schweiz im Corona-Sommer

Die Online-Reiseplattform ebookers hat die Buchungsanfragen aus dem laufenden Sommer analysiert. Es zeigt sich, dass Herr und Frau Schweizer ihre Ferien auf den letzten Drücker buchen, und die freien Tage in der Schweiz verbringen.

Der Reise- und Tourismussektor wird durch die Coronavirus-Pandemie auf eine harte Probe gestellt. Unverändert hingegen bleibt die Reiselust der Schweizer Bevölkerung. Ferien im Ausland kam aber für viele in diesem Sommer nicht in Frage. Eine Umfrage des Online-Reisebüros ebookers zeigt, dass 70 Prozent von den 1019 Befragten Personen ihre Sommerferien in der Schweiz verbringen.

Auf dem Programm stehen dabei Wandern, Radtouren in den Bergen oder eine Erfrischung in bis anhin noch unbekannten Bergseen: «Das Interesse an den Bergregionen der Schweiz war deutlich höher als in anderen Jahren», sagt Claudia Parker, Leiterin PR bei ebookers zur Entwicklung.

Auch im Buchungsverhalten gab es seit dem Frühjahr eine Kehrwende. Während in den letzten Jahren Last-Minute-Buchungen eher rückläufig waren, boomen kurzfristige Anfragen nun wieder. Eine Mehrheit der Buchungen wird laut einer Auswertung von ebookers erst drei oder weniger Tage vor Reiseantritt getätigt. Das lässt darauf schliessen, dass einerseits die Reiselust nach wie vor ungebrochen ist, andererseits jedoch auch eine gewisse Unsicherheit bezüglich der Reisepläne besteht.

Sommerferien sind unantastbar

Claudia Parker ergänzt: «Dies deutet darauf hin, dass für Schweizer die Sommerferien unantastbar sind. Der Tapetenwechseln ist nach dem Lockdown für viele Menschen sehr wichtig. Wir stellen jedoch fest, dass im Moment viele mit der Buchung zuwarten, um negative Auswirkungen von Restriktionen zu verhindern. ebookers hebt aus diesem Grund Angebote mit kostenloser Stornierungsmöglichkeit hervor, um diesem Bedürfnis Rechnung zu tragen.»

Buchungen im Zeitraum Juli, August und September zeigen, dass viele Schweizerinnen und Schweizer auch ihre Herbstferien in der Schweiz verbringen werden. Dabei sind die Kantone Wallis und Tessin beliebte Ferienziele.

(NIM)