Reiseanbieter

Gehört zum Ikarus-Angebot: Georgien, hier die Kirche Gergeti. Bild: Panthermedia/Ikarus Tours

Bei Ikarus Tours kann man sich die Zusatzkommission erwetten

Interessante Aktion des Studien- und Erlebnisreise-Spezialisten.

Dieses Jahr feiert der Studien- und Erlebnisreise-Spezialist Ikarus Tours, mit Sitz im deutschen Königstein und einem Schweizer Büro in Zürich, sein 50-jähriges Jubiläum. Diesen startet das Unternehmen mit einer ausgefallenen Saleskampagne: Auf jede im Zeitraum zwischen dem 20. Januar bis 31. März 2020 getätigte Buchung können die Reisebüro-Agenten zusätzliche 50 Prozent Provision «erwetten».

Das funktioniert so: Nach erfolgter Buchung wird auf www.wette-mit-ikarus.de der individuelle Buchungscode auf eine von drei Wetten gesetzt. Die Wetten beziehen sich dabei auf meteorologische Ereignisse, welche am 31. März 2020 in drei ausgewählten Zielgebieten stattfinden. Beispiel: Ikarus Tours wettet, dass es am 15. April 2020 maximal 55 Millimeter Niederschlag am Flughafen Ha'apai auf Tonga geben wird. Hier kann das Reisebüro dagegen wetten und darauf setzen, dass es dort am 15. April 2020 mehr als 55 Millimeter Niederschlag geben wird. Gewinnt das Reisebüro diese Wette, so erhält es auf die hier platzierten Buchungen 50% Extraprovision (bezogen auf die Grundprovision). Verliert es die Wette, erhält es einfach die normale Provision.

«Seit 50 Jahren ist der stationäre Vertrieb eine unverzichtbare Säule unseres Erfolges», sagt Ralf Huber, stellvertretender Geschäftsführer von Ikarus Tours, «mit der Jubiläumswette haben wir uns eine aussergewöhnliche Aktion einfallen lassen. Mal sehen, ob wir unsere Destinationen wettertechnisch so gut kennen, wie wir glauben.»

(JCR)