Reiseanbieter

«Die Thomas Cook-Insolvenz hat einen regelrechten Goldrausch um Vertriebs- und Hotelkapazitäten ausgelöst», stellt Vtours-CEO Achim Schneider fest. Bild: Vtours

Vtours wächst zweistellig

Die neue Hotelplan-Tochter konnte im Geschäftsjahr 2018/2019 deutlich zulegen und profitiert derzeit von der Thomas-Cook-Pleite.

Anfangs Oktober 2019 gelang der Hotelplan Group mit der Übernahme des deutschen Online-Anbieters Vtours ein Coup. Freuen wird sich die Hotelplan Group am Gesundheitszustand der neuen Tochter. Denn im abgelaufenen Geschäftsjahr legte Vtours weiter zu und wuchs um 13 Prozent auf 390 Millionen Umsatz an, die Kundenzahl erhöhte sich auf 900'000.

Jetzt soll Vtours unter dem Hotelplan-Dach weiter expandieren, insbesondere über Deutschland hinaus. Auch die Wintersaison 2019/2020 entwickle sich überdurchschnittlich gut, meldet Vtours. «Die Thomas Cook-Insolvenz hat einen regelrechten Goldrausch um Vertriebs- und Hotelkapazitäten ausgelöst», stellte Achim Schneider, der CEO von Vtours fest. «Die Herausforderung besteht allerdings darin, das Geschäft nachhaltig erfolgreich zu betreiben. Ob das jedem gelingt, der heute seine Kapazitäten deutlich ausbaut, ist fraglich. Unter dem Dach der Hotelplan-Gruppe nutzen wir Marktchancen weiterhin mit Augenmass. Unser Ziel ist, mit zufriedenen Kunden langfristig wirtschaftlich erfolgreich zu sein.»

Im kommenden Jahr konzentriert sich der Reiseveranstalter mit Sitz in Aschaffenburg und in Glattbrugg auf den weiteren Ausbau in den Bereichen Technologie und Internationalisierung. «Unsere dynamische Produktionsform versetzt uns in die Lage, stets flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren und dabei die Bedürfnisse unserer Kunden nicht aus den Augen zu verlieren», sagt Schneider.

Vtours will auch seine Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit ausbauen und hat ein Projekt zur Plastikvermeidung in Hotels ins Leben gerufen. Bereits seit 2016 können Kunden von Vtours die CO2-Emissionen ihrer Flüge über den Kooperationspartner Atmosfair mit einem freiwilligen Klimaschutzbeitrag kompensieren.

(TN)